Was sollte man Meerschweinchen zu essen geben?

4 Antworten

Heu darf auf keinen Fall fehlen und sollte immer zur Verfügung stehen! :)

Als wir unsere Schweine damals noch hatten, gab es immer eine große Auswahl an frischem Gemüse und Heu. (Fertigfutter gabs bei uns generell nicht und macht die Tiere auch dick da es sehr zuckerhaltig und ungesund ist).

Mit dabei waren eigentlich immer Eisbergsalat, Kopfsalat oder Endiviensalat, Gurke (auch absolut super damit sie hydriert bleiben!), Karotten, ein bisschen Sellerie, Kürbis, ein paar Radieschen, Tomaten, Zucchini und noch ein paar andere Schmankerl die immer wieder variiert haben. :)

Als Leckerchen gab es auch manchmal Obst; Im Sommer sind Wassermelonen der Hit (enthält auch wieder gut Wasser für die Schweinchen!) oder ein paar Beeren von denen man auch nicht zu viel rein sollte.

Optional gibts als Leckerchen auch Erbsenflocken (Meine Schweine haben die geliebt und sind immer ganz wild danach geworden!!!)

Es gibt auch die Option Kräuter und frische Pflanzen zu pflücken/besorgen aber das ist auch sehr davon abhängig ob du wo Pflücken kannst und ob man sich gut genug auskennt um das richtige zu pflücken ohne die Schweinis in Gefahr zu bringen. :)

Die Futterliste die ein User hier geteilt hat ist ein super Start und einen Durchleser wert ;) Unsere Schweinis haben immer zwei Teller Morgens und Zwei Teller Abends bekommen (wir hatten aber auch 6 Schweinchen). Das sah bei uns so aus;

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)

Man kann ihnen Salat, Oder auch Gemüse wie Karotte etc. geben

Gras,Löwenzahn

Ich gebe meinen verschiedenes Gemüse wie Zucchini, Gurken, Paprika, Petersilie, Dill, Romana Salat, Karotten… und im Sommer öfters Gras, Äste und sowas. Heu müssen sie natürlich immer haben und sonst noch getrocknete Kräuter, Erbsenflocken.