Was sollte man bei einem Cisco Switch alles Monitoren?

2 Antworten

Hallo,

du kannst eigentlich alles, was der Cisco Switch bereit ist herauszugeben, mit PRTG monitoren. Basis sind natürlich die Interfaces und der Systemzustand.

Wie bekommt man am schnellsten ein sinnvolles Monitoring zusammen? Am einfachsten, in dem man ein PRTG ein Autodiscovery über das System machen lässt. Dann nimmt PRTG geeignete Gerätevorlagen und die finden schon sehr viel. Paessler ist Cisco Technology Partner und hat daher eine gute Idee davon, was so geht.

Wenn einem die Standards nicht reichen, hilft ein Blick in den Sensor Hub (https://www.paessler.com/sensor-hub/) und in weiterer Instanz die Sensoren, die SNMP offen integrieren (z.B. der Bibliothekssensor). Dann helfen auch noch die REST und die Script-Sensoren.

Und wenn das noch nicht reicht, dann kann. man mit dem Business-Prozess bzw. dem Formelsensor auch noch Sensoren zusammenführen oder in Relation setzen.

Je nach Switch-Typ liefern auch die Netflow Sensoren interessante Informationen (oder der PaketSniffer Sensor, wenn es L2 sein soll).

In diesem Sinne: Viele Spass beim ausprobieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PRTG seit > 10 Jahren