Was sollte alles in einem Survival Kit sein?

4 Antworten

Hi Halloooooo29,

es werden auf Verkaufsplattformen wie Amazon sogenannte Survival-Kit's verkauft. Aber es hat garnichts mit Survival zu tun. Survival bedeutet im deutschen nichts anderes als Überleben. Wenn man Survival betreiben möchte, dürfte man nichts anderes mitnehmen als das was man an der Haut trägt sprich Kleidung. Ein bessere Begriff wäre Outdoor- oder Bushcraft-Set. Diese können auch klein ausfallen, sodass man sich mit vielen Skills behelfen kann, aber mit Survival hat es wenig zu tun.

Ersteinmal wäre für Outdooraktivitäten in der Wildnis die Versorgung mit Wasser wichtig. Eine Trinkflasche wäre hier ein Muss. Ein Feuerzeug mit Piezozünder können auch bei nassen Wetter sehr Vorteilhaft sein, wobei man parallel dazu auch Feuerstahl/Feuerstarter mitnehmen kann. (Denke bitte an den Waldbrandschutz und Gesetzte) Ein Messer mit einer feststehenden Klinge ist ein wichtiges Werkzeug, hier geht Funktion vor Optik. Es gibt viele schöne Messer und auch Rambomesser, aber diese sind nicht ausreichend funktional. Paracord ist sehr praktisch und nimmt wenig Platz ein. Bitte denke daran auch den Paracord aus Umweltschutzgründen wieder nach den gebrauch zu entfernen.

Nimm eine Rettungsdecke mit oder auch gleich zwei. Diese helfen im Notfall dich vor Unterkühlung, Sonnenschein, etc. zu schützen. Ein Kompass ist immer praktisch. Ein Klappspaten sollte man auch mit sich führen wenn man länger im Wald ist, damit kann man bei seiner Notdurft ein Loch graben. Taschentücher oder Klopapier sind dann meistens auch eine gute Sache.

Wichtig wären auch hier zu nennen: Sonnencreme, Antimückenspray für die Haut, Zeckenzange/Zeckenkarte.

Optional wäre eine kleines Handbeil, was man mit sich führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halloooooo29
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Was sollte alles in einem Survival Kit sein?

Das ist schwierig.

Alleine schon deshalb, weil das Wort "Survival" inhaltlich nichts Konkretes aussagt.

Was ist denn "Survival"?

Survival bedeutet, eine nicht geplante und somit nicht vorhersehbare Notsituation die potentiell tödlich ist zu überleben. – Mit den Dingen und Fähigkeiten, die Du in dem Moment eben zur Verfügung hast.

Aber welche Notsituation ist das genau? – Das weiss man ja per Definition nicht vorher (sonst wäre sie ja "geplant"). Somit kann man auf diesen konkreten Fall auch nicht vorplanen und die dafür sinnvollen Dinge zusammenstellen und immer dabei haben.

Und darum gibt es dazu nur eine ganze Menge an "Meinungen", die sich aber alle auf eine "Idee der betreffenden Person beziehen, wie so ein Notfall aussehen könnte".

Ich für meinen Teil sehe das sehr reduziert und auf ein paar nützliche Dinge beschränkt, die man auch wirklich immer dabei haben kann (direkt an der Person) und die universell möglichst nützlich sein können. Nicht nur in einem "großen Notfall" sondern auch bei den kleinen, alltäglichen Dingen, die man im Laufe seines Lebens öfter erlebt. – Somit schleppe ich da nichts herum, was ich ggf. nie brauchen werde.

Licht ist nützlich, denn es wird jeden Tag einmal dunkel. → Also eine kleine Taschenlampe, die man immer in der Hosentasche dabei haben kann und deren Batterie leicht überall ersetzbar ist.

Ein Taschenmesser ist für viele verschiedene Dinge im Alltag nützlich, Verpackungen öffnen, Essen zubereiten, Bindfaden abschneiden, … → Also ein kleines, nützliches Taschenmesser, das man auch immer ohne Probleme dabei haben kann. Schweizer Taschenmesser (ggf. die etwas stabileren Alox-Modelle wie das "Pioneer").

Eine Uhr ist nützlich, speziell wenn sie nicht auf eine Batterie angewiesen ist, die zum falschen Zeitpunkt leer ist. Nicht nur um im Laufe des Tages immer die Uhrzeit zu haben (und das auch ohne elektronische Helferlein wie Handys, bei denen der Akku irgendwann leer ist) sondern auch um z.b. zusammen mit dem Sonnenstand die Himmelsrichtung bestimmen zu können etc. → Also eine mechanische Armbanduhr, die einigermaßen wetterfest ist.

Nützlich ist auch die Möglichkeit, sich notfalls Dinge zu notieren damit man sie nicht vergisst, Wegeskizzen zu malen, damit man die Stellen weiss an denen man wo wieder abbiegen muss um zu rück zu finden, Nachrichten (ganz altmodisch und ohne Elektronik) hinterlassen zu können etc. → Also ein kleines Notizbuch und einen Stift, der auch unter widrigen Umständen und auf schlechtem Untergrund schreibt (wie z.B. ein kleines in Leder gebundenes Din-A7-Notizbuch und einen "Spacepen").

Feuer ist immer nützlich, nicht nur als Licht-Ersatz sondern auch als Wärmequelle um notfalls bei Kälte zu überleben, um gefunden zu werden (Signalfeuer) und so weiter. → Also ein normales gut funktionierendes Feuerzeug mit Reibrad (weil man da auch gleich noch einen Feuerstein hat mit dem man Funken erzeugen kann um ein Feuer zu starten, selbst wenn das Gas leer sein sollte).

...

Sos gehe ich an die Sache heran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Powerbank mit Licht. Taschentücher als zunder zur wundkompresse zum wasserflitern fürs große Geschäft, wasserdichte Plane, Kompass, Desinfektionsmittel zum desinfizieren und als brandbeschleuniger