Was soll sie tun?
Hey also ich rede mit meiner Freundin offen und sie hat mir heute erzählt das sie keinen Bock mehr auf ihre Eltern hat weil sie immer Ärger bekommt Z.b. wenn sie vor Training nicht Zimmer aufgeräumt hat hat sie währenddessen so Angst wieder nach Hause zu kommen weil sie dann dafür Ärger bekommt auch ist es bei ihr so das sie wenn sie angeschrien wird sofort anfängt zu weinen weil sie da sehr empfindlich ist. Sie hat auch schon oft mit ihren Eltern darüber geredet aber die schreien sie immer an und das interessiert denen auch gar nicht ob das schlimm für sie ist oder nicht, sie hat auch eine große sis aber der erzählt sie auch nichtmehr weil die sis sie schon mal deswegen ausgelacht hat. Ich will ihr halt so gerne helfen weis aber nicht wie habt ihr Tipps oder so sie ist übrigens 12 fals das irgendwas ausmacht und ich denke nd das das an pupertät oder so liegt sondern wirklich weil ihre Eltern so streng sind
3 Antworten
Heyy ich (W13) hab/hatte ein ähnliches problem. Wenn ihre Eltern nicht aufhören kann sie mit einem Lehrer oder einer schulpsychologin darüber reden. Sie kann auch in eine Kriese gehen, da kommt man meistens über Polizei oder Jugendamt hin.
Haben ihre Eltern guten Kontakt mit anderen Verwandten (Oma, Opa, Tante usw)? Wenn ja kann sie mit denen reden das diese mit ihren eltern reden, Eltern merken meistens dadurch das es dem kind wirklich schlecht geht. (Natürlich muss deine freundin dann aber auch einen guten Kontakt und vertrauen zu dem Verwandten haben)
Warum kann sie ihr Zimmer nicht einfach aufräumen? Es geht den Eltern wahrscheinlich auch darum, dass sie Eigenverantwortung lernt. Zumal wir jetzt nur ihre Version kennen. Ich halte es immer für richtig, beide Seiten anzuhören.
Ihr Zimmer aufräumen.
Sie kennt die Regeln. Wenn sie sich daran hält, kassiert sie keinen Ärger.
Ich verstehe, dass sie es manchmal vergisst. Ich verstehe, dass Schreien verängstigend auf sie wirkt und sie ehern och mehr hindert als motivivert. Bei ihr würde vielleicht eine andere -weniger strenge Sprache - auch funktionieren, damit sie aus ihren Fehlern lernt.
Aber ganz ehrlich: noch mehr verstehe ich die Eltern und sympathisiere mit diesen. Natürlich nur basierend auf deinem Text. Und natürlich auch basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, die man assoziiert.
Okey danke gibt es auch noch andere Möglichkeiten weil glaub nicht dass sie dahin will sie redet über ihre Problemen meist mit mir und es bricht mir das Herz wenn ich ihr nicht helfen kann