Was soll man studieren wenn man absolut keine Ahnung hat was man machen soll?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas anderes. 54%
BWL 23%
Jura 8%
Informatik 8%
Philosophie 8%
Geschichte 0%
Maschinenbau 0%

8 Antworten

Kommt drauf an wo die Interessen liegen.

Jura, Informatik, Maschinenbau würde ich ausgesamt ausschließen. Alle drei Studiengänge sind hart.

BWL ist so ein typisches Evergreen-Fach, das man ggf. auch mit was ergänzen kann wofür man sich wirklich interessiert. Das wäre vermutlich die typischste Verlegenheitswahl.

Geschichte, Philosophie, Kunst-/Musiktheorie und Sprachwissenschaften sind vermutlich auch ganz beliebt, bei denen die nicht wissen was sie jetzt studieren sollen und dann hören sie plötzlich Sinologie oder Slavistik und denken 'klingt doch cool' und studieren dann so ein Zeug.

Dass man damit dann natürlich eher geringe Chancen auf einen Job hat, außer man hat wirklich ein gefragtes Fach in Kombination, ist eine andere Sache. Klar, es GIBT Leute, die dann einen Job finden, doch wenn du mit Musikwissenschaften und Sinologie im Bachelor aus dem Studium rauskommst, werden dir die Jobangebote in der Regel nicht nachgeworfen. Schlicht weil es auch SEHR wenig Ecken gibt, wo so jemand reinpassen würde.

► Gar nicht studieren!

Ein Studium zu beginnen, das macht nur Sinn, wenn hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach besteht.
Wenn dich kein Studienfach besonders interessiert, dann sind die Chancen, ein Studium erfolgreich zu schaffen, eher gering.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.
Wenn man dann sogar ein Studium beginnt, obwohl es einen nicht besonders interessiert, dann ist das Studium sowieso zu Scheitern verurteilt.

Zu den genannten Fächern:

Die Studienfächer, für die gute Aussichten am Arbeitsmarkt bestehen (Informatik, Maschinenbau, Jura,...) sind sehr schwierig und ohne hohes Engagement, Interesse und Begeisterung kaum zu schaffen.

Und die Studienfächer, für die kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht (Geschichte, Philosophie,...) sind sowieso nicht empfehlenswert.

Dann sammelt man am Besten erstmal Erfahrungen durchs Arbeiten - da lernst du was fürs Leben und bekommst auch noch Geld dafür, macht sich auch im Lebenslauf gut.

Ob als normale Arbeit, in Form eines Auslandsjahres oder was auch immer.

Poseiidon  10.10.2021, 21:19

2 Dumme, ein Gedanke!

Informatik

Warum studierst Du nicht Wirtschaftsinformatik? Das ist eine Mischung aus BWL, hat was kaufmännisches und Informatik. Enthält praktisch alles was man braucht um später ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Etwas anderes.

Gar nicht. Dann sollte man heraus finden was man machen will und lieber erstmal Praktika machen oder eine Berufsberatung besuchen. Ich hab fast 10 Jahre in eine akademische Ausbildung gesteckt, die die Falsche für mich war. Würde ich keinem empfehlen, wenns nicht sein muss.