Gibt es ungläubige Theologiestudenten?

6 Antworten

Religion studieren ist eins, dran zu glauben ist was anderes. Ich wette, die eine deutlich meßbare Menge Theologie Studenten glauben nicht an die Jungfrau Maria, an Himmelfahrten, an Laufen auf dem Wasser. Sie glauben an ein überirdisches Gottwesen. Und ein anderer Teil verliert seinen Glauben.macht halt weiter (der Ofen heizt nicht durch ein Gotteswunder) - und ein akzeptables Leben will auch finanziert sein. Man mußm halt "Hobby und Beruf in Einklang bringen. Work Life Balance. Wiederum andere sind an Möglichkeiten und Gelegenheiten interessiert, die dieser Beruf den Anhängern "polymorpher Beziehungen" bietet.

Sind diese Theologie ungläubig? Das kommt auf die Kriterien an.

Als Student ist man sicher interessiert, sonst würde man sich so ein Fach nicht wählen. Was viele später enttäuscht, dass mehr Kirchengeschichte gelehrt wird. Die Bibel ist nicht so wichtig. Und wenn, wird das gelehrt was vorgegeben ist. Von Forschung keine Rede! Ob man dadurch gläubig wird, ich bezweifle es!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollten diese Studenten mit dem Glauben an Gott ihr Studium begonnen haben, kann es sein, dass sie es ohne Glauben beenden. Warum?

Weil in solch einem Theologiestudium hauptsächlich Bibelkritik gelehrt wird. Das Wort Gottes wird „zerrissen“ und in Frage gestellt.

Haben solche Studenten ihr Studium „erfolgreich“ beendet, werden sie als theologische „Fachleute“ auf die Menschen losgelassen. In 2. Tim. 4:2-4 warnte Paulus vor dieser Entwicklung:

„Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden.“

Bei Weitem nicht alle Theologiestudenten sind gläubig, weiß ich aus Erfahrung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung