Was soll man in solch einer Situation tun?

07.07.2025, 06:38

Ergänzung weil ich das auch noch los werden muss:

Ich finde es einfach scheiße das der Raum da ist, aber niemand was macht. Und mit, der Raum ist da, meine ich das wir eine ganze Etage oben im Dachgeschoss haben und keiner etwas macht. Ich habe Freunde die haben diesen Raum, und ich finde das einfach doof. Wir haben jetzt mal geguckt wie wir das hier unten in der Wohnung umstellen können und meine Eltern müssten sich ein Zimmer mit meinem Bruder teilen, aber das ist ja auch komplett doof weil der ja auch irgendwann sein Freiraum braucht. Außerdem müsste dann der Kleiderschrank von meinen Eltern in meinem Zimmer stehen und dann ist das praktisch gesehen schon voll. Und das ist ja auf Dauer einfach keine Lösung..

Der Ursprüngliche Plan war es Wohnungen mit meinen Großeltern, die über uns wohnen, zu tauschen. Wir kriegen deren Wohnung und das Dachgeschoss, weil wir eben diesen Raum brauchen, wohl bemerkt, meine Großeltern brauchen diesen Raum nicht haben ihn aber.. So, weil mein Opa aber nicht das Geld hat (und sich auch lieber alles andere Kauft als einfach zu sparen) wird das Dach nicht gemacht und somit kein Umbau. Und somit kommen wir auch zu dem Punkt warum ich auch schlecht oben schlafen kann, weil da genug Wasserbrüche sind die das relativ schwer machen.

Ich finde die Situation scheiße weil als wir vor 2 Jahren wieder zu meinem Vater ziehen mussten, wir unsere Wohnung verloren haben in der eigentlich genug Platz war. Jetzt mussten wir zurück in die kleine Wohnung zu meinem Vater. Was auch scheiße ist das ich natürlich den Vergleich zu meinen Freund/Freunden habe. Bsp. Mein Freund hat genug Platz und sogar ein Haus mit 3 Etagen, meine Freunde haben jeweils alle ein Haus mit Treppe (was heißt das sie auch 2 Etagen haben) , meine Freundin hat es sogar so wie wir es gerne haben wollen. Und ja, ich weiß, Vergleichen sollte man nicht und all das, und man soll glücklich mit dem sein was man hat, aber ich kann das einfach nicht. Wir sitzen hier aufeinander und es ist alles einfach zu viel. Privatsphäre ist dadurch übrigens fast ein Fremd Wort. Somit komme ich auch zum Grund warum ich es doof finde wenn ihr mir vorschlagt das Zimmer oben zu machen, weil wenn mein Freund da ist, oder Freunde da sind, wir nicht oben sein dürfen. Es ist einfach alles ganz doof, schon seid Jahren und ich fühle mich einfach komplett unwohl und gar nicht wie Zuhause.

2 Antworten

Deine Oma lass mal außen vor. Das liegt sicher nicht daran dass ihr ausziehen würdet… dass würde ich raten, wenn sie getrennt sind sowieso! Anders wird das ja Nix mehr und ein Dach kostet extrem viel g Geld mittlerweile!

Yagmur738 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 06:24

Naja, sag das nicht. Meine Oma hängt schon an uns, und ich glaube die ganze Situation war ihr einfach zu viel.. Leider ist Ausziehen keine Option weil so ne Wohnung ja auch teuer ist und meine Mutter sich das nicht wirklich leisten kann.

Ja, man möchte oft Sachen die eben nicht gehen.

Sprich doch mit deiner Mutter und macht gemeinsam den Raum oben für dich schön. Wandfarbe ist nicht teuer, Möbel und auch Dekozeug werden oft verschenkt, mit ein wenig Geduld findet man da auch schöne Sachen.

Bei uns, hier in Ö würde man da auf willhaben suchen.

Yagmur738 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 06:22

Ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden, es geht darum das wir seid einem Jahr Vorhaben alles im Dachgeschoss zu renovieren, jedoch, weil keiner auch nur irgendwas macht, wird das nicht. Ich möchte nicht immer die Wohnungen tauschen müssen nur um zu meinem Zimmer zu kommen, auf einer Etage, die dazu auch noch Katastrophe aussieht.

vogerlsalat  07.07.2025, 09:56
@Yagmur738

Ok, also, es ist auch das Dach kaputt wenn da Wasser reinkommt. Das kostet dann aber sehr viel Geld. Ich denke keiner von euch hat das Geld. Es kommt halt nicht nur auf machen an sondern auch ob man das Geld dazu hat.

Opa hat ja schon das Haus zur Verfügung gestellt, da könnten dann ja deine Eltern den Umbau stemmen. Dein Opa muss euch nicht eine Wohnung zur Verfügung stellen, deine Eltern sind ja erwachsen und sollten für sich selbst sorgen können

Deine Mutter ist vom Vater getrennt, ich verstehe nicht warum ihr nicht auszieht. Das wäre doch normal. Damit muss auch Oma zurecht kommen. Vater bleibt ja da und ihr könnt Oma besuchen.

Wenn das alles nicht geht musst du eben damit leben, auch wenn es eine schwierige Situation ist.

Weißt du, ich habe auch Freunde die in der Stadtvilla wohnen und sehr reich sind, ich wohne in einem uralten kleinem Haus und heize mit Holz. Das ist eben so, manche können sich mehr leisten, andere nicht. Orientiere dich da nicht nach deinen Freunden.

Yagmur738 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 19:11
@vogerlsalat

Ich probiere mich damit anzufreunden, aber irgendwie sind wir noch feinde. Wenn du verstehst. Ich probiere mich nicht mit Freunden zu vergleichen aber wie gesagt, es fällt einem schwer.