Was soll man bei einem Fahrrad Kauf beachten?

3 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Ganz allgemein gesagt:

  • Dass das Rad für deinem Einsatzzweck geeignet ist. Beispiel: Ein Rennrad oder Mountainbike sieht zwar schick aus, taugt aber nicht dazu, die Einkäufe zu transportieren.
  • Dass das Rad "passt". Dazu muss der Rahmen natürlich die richtige Rahmenhöhe haben, aber wirklich sicher kann man nur nach einer Probefahrt sein, dass man sich auf dem Rad auch wirklich wohl fühlt. Also nicht online kaufen, sondern dort wo man sich auch mal drauf setzen kann.
  • Wer zu billig kauft, spart am falschen Ende. Bei einem Fahrrad hat der Preis immer seinen guten Grund, und das ist in den seltensten Fällen nur der Markenname. Ein billiges Rad ist bleischwer, rollt schwer, schaltet schlecht, bremst nicht richtig, hat eine miserable Beleuchtung und einen wackeligen Gepäckträger, eine klappernde (anstatt federnde) Gabel und rostet bei jedem Tropfen Wasser, den es abbekommt. 500 Euro ist sehr wenig Geld für ein Fahrrad, ab 1.000 Euro fängt erst die Mittelklasse an, mal als Richtwert. Ein Rad für 300 Euro bietet also auch nicht mehr als nur unterste Qualität mit allen Abstrichen.

Das war's mal ganz allgemein. Ansonsten kann man über dieses Thema ganze Bücher schreiben.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass du auch Mountainbike als Stichwort angegeben hast. Bei einem MTB sieht es nochmal anders aus: unter 1.000 Euro für ein Hardtail und 1500 Euro für ein Fully braucht man gar nicht anfangen, wenn man es ernsthaft auch als Mountainbike benutzen will.

Auf jeden Fall auf die Anzahl der Gange achten. Vorne sollten es mindestens 2 kettenblätter sein. Besser noch 3.

Kommt darauf an welches Rad man wofür benötigt bzw. haben möchte und natürlich wie viel Geld im Klingelbeutel klimpert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing