Ist es prinzipiell egal welches Schlauch ich für meinen Mantel kaufe oder muss ich etwas beachten beim Kauf?

5 Antworten

der hersteller ist vollkommen egal

was du beachten solltest ist die größe des schlauchs und auch die art des ventils.

die räder sollten das gleiche ventil haben ,sonst braucht man eventuell beim aufpumpen 2 luftpumpen

Schläuche können zu klein sein, aber trotzdem den richtigen Innendurchmesser haben. Sie sind dann tendenziell unwuchtig und platzen plötzlich. Alle sind bemaßt.

Der Schlauch sollte von Schwalbe oder Continental sein. Andere bekommst du im Radladen z. B. gar nicht. Beim Reifen kommt es drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ilovefuture
Fragesteller

also können die marken unterschiedlich sein?

FelixLingelbach  04.09.2018, 10:33
@ilovefuture

Ja, ist egal. Zu Reifen und Größen hatte ich ja schon mal etwas geantwortet. Der richtige Schlauch für einen Reifen mit 40-622 ist der Schwalbe Nr. 19. Je nach Ventil heißt er dann AV19 für Autoventil, DV19 für Dunlop (deutsches Ventil, Blitzventil) oder SV19 für ein französisches Ventil (Sclaverandventil). Viel Erfolg!

Der Hersteller ist alles andere als egal! Beim Mantel gibt es große Unterschiede von Firma zu Firma und innerhalb einer Firma auch nochmal. Leider hast Du nicht angegeben um was für ein Fahrrad es sich überhaupt handelt.

Ein superpannensicherer Reifen ist dieser hier:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-plus-drahtreifen-718649

Mit diesem Reifen kannst Du am Altglascontainer vorbei mitten durch die Scherben fahren ohne dass etwas passiert. Das spart auf Dauer bares Geld weil Du keine neuen Schläuche wg.Plattfuß kaufen musst usw. Es lohnt sich den im Versand zu kaufen weil es teilweise 15 Euro Unterschied sind zum niedergelassenen Handel.

Bei den Schläuchen gibt es Detailunterschiede. Continental sind etwas klebrig, können sich daher im Mantel eher verdreht sein. Schwalbe hat eine Puderschicht auf dem Schlauch, dadurch rutscht der Schlauch leichter von selbst in die richtige Position.

ja , den Schlauch kannst du zB bei Lidl/Aldi/Penny etc kaufen, den Mantel im Fachhandel