Fahrradschlauch kaufen - muss man auf noch mehr als auf die Zollgröße achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Breite muss ebenfalls passen. Schläuche sind aber immer für einen ganzen Bereich ausgelegt ("Gruppenschläuche"), passen also für mehrere Reifenbreiten. Außerdem musst Du aufs Ventil achten. Dunlop-/Blitzventil und Schrader-/Autoventil haben einen Durchmesser von 8 mm, das französische Sclaverand-Ventil hat 6 mm. Dementsprechend haben die Felgen Bohrungen von 8,5 bzw. 6,5 mm. Der neue Schlauch muss ein Ventil mit gleichem Durchmesser wie der alte Schlauch haben.

Nummer2
Fragesteller

Ah ok, ist ein Autoventil. Da werde ich drauf achten. Danke.

Nummer2
Fragesteller

Auf dem Reifen steht:

35- 406 // 20 x 1,35

kann ich den folgenden Schlauch nehmen?

http://www.amazon.de/Schwalbe-Luftschlauch-Fahrrad-schwarz-10415310/dp/B000NHHEUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345386103&sr=8-1

user353737  19.08.2012, 17:30
@Nummer2

Nein, der ist zu breit. Die Angabe auf dem Schlauch ist 40/62-406. 406 ist richtig, aber die 35 mm Deines Reifens sind weniger als die minimale Angabe auf dem Schlauch von 40. Der von Dir verlinkte Schlauch heißt bei Schwalbe 7AV (bzw. hier als AV7 bezeichnet), Du benötigst 6 AV. AV steht für Autoventil, die Ziffer bezeichnet bei Schwalbe den Größenbereich. Siehe auch http://schwalbe.de/ger/de/produkte/schlaeuche/

Breite und Ventil muss passen.

Sag dabei, wenn es für ein Rennrad bzw. Mountainbike Balloon ist. Ansonsten sind alle anderen mit einer Universalgröße.

Das sind immer sog. " Gruppenschläuche ", die passen sich dem Mantel an ;-). In den Packs mit genauer Bezeichnung ist das Gleiche für Übervorsichtige drin !