jeder fahrradschlauch für jedes rad?

6 Antworten

es giebt drei reifengrößen für fahrräder : 26, 27,5 und 29 zoll.. je nachedem welche größe du hast brauchst du die richtige schlauch größe..

dann giebt es noch verschiedene ventile.. zum beispiel autoventil und französisches ventil

ansonsten ist es eig. egal welchen schlauch du nimmst wenn dir dinge wie durchschlagschutz gewicht usw. egal sind

Durchmesser und Breite müssen auf jeden Fall zum Reifen passen. Ein Schlauch passt aber für mehrere Reifenmaße, deshalb sind auf Schläuchen Bereiche angegeben. Das Ventil darf auch nicht beliebig sein: Ein französisches Ventil (Sclaverand-Ventil) hat einen geringeren Durchmesser. Schrader (Auto) und Dunlop bzw. Blitz sind austauschbar. Je nach Felge ist die Ventil-Länge nicht uninteressant. Bei einer Hochprofil-Felge braucht man halt ein längeres Ventil.

Die Maße müssen gleich sein und auch das Ventil sollte das gleiche sein wie bei deinem zweiten Rad.

Notier dir die Größe die auf der Wand des Reifens steht, da diese auch die breite angibt, also z.B. 700 x 35 - 608. Du mußt dann darauf achten, dass der Schlauch zu diesem Reifen paßt.

Achte darauf, dass das Ventil mit Deiner Pumpe funktioniert. Manche Felgen brauchen auch extra lange Ventile.

Größe und Ventilloch müssen passen.