Was soll ich tun,wenn ich hochbegatbt bin?
Hi,ich bin Elisa (12,w,IQ 130-134).
Ich bin ja sozusagen hochbegabt,aber eher ein Durchschnittsmensch in der Schule weil ich nur an der Hälfte der Fächer interessiert bin. Habt ihr Ideen was ich tun kann (schulisch und in meine freizeit)?
6 Antworten
Hochintelligente Menschen, auch Kinder und Jugendliche, müssen sich selbst ein Objekt für ihre Intelligenz suchen. Wenn sie intelligent sind, tun sie das auch irgendwie. So wie die sportlichen Kinder sich auch Sport suchen. Und nicht erst welchen gesagt bekommen müssen.
Hast du denn och gar keinen Spleen?
Gratuliere, dein IQ ist höher als der des Physiknobelpreisträgers Richard Feynman. Allerdings hat der nie gefragt, was er in seiner Freizeit tun sollte.
naja freizeit solltest du schon selbst überlegen. und gerade wenn du nicht weißt was dich interessiert musst du eben Erfahrungen machen.
Das Hochbegabte Schwierigkeiten in der Schule haben ist nicht ungewöhnlich. Achte einfach auf eine 4 in den nicht guten Fächern zu bleiben.
Was du tun solltest? Was man halt so tut als junger Mensch... sich ein Hobby suchen, Spaß haben, vl. einem Verein beitreten, Dinge erleben...
Mein Gott, was geht mir dieses "ich bin hochbegabt und muss jetzt alles anders machen"-Gelaber auf den Sack. Auch wenn man hochbegabt ist, ist man nicht plötzlich ne eigene Gattung. Nur weil man nen hohen IQ hat muss man nicht plötzlich sich zwanghaft "Intelektuellen" Beschäftigungen widmen oder besonders leistungsfähig sein.
Man ist trotzdem einfach nur ein ordinärer Mensch der ganz "normal" ganz "normalen" Beschäftigungen nachgehen kann. Mach was man als 12jähriges Mädchen eben so macht, und vergiss diese blöde Zahl genannt IQ. Sie spielt keine Rolle.
Hallo Elisa,
das kommt sicherlich darauf an, was dir Freude macht in der Freizeit, und was du schon machen darfst.
Ich sende dir mal einen Link - dort kannst du deine Fragen ansprechen am ehesten und dir auch Tipps ggfs. holen, zum Beispiel für die Schule. (Die Nummer ist für alle Fragen da , die einem durch den Kopf gehen können)
Beratung für Kinder und Jugendliche | Nummer gegen Kummer
Dir liebe Grüße
Sabine