Was soll ich tun wenn meine Oma denkt niemand mag sie?
Meine Oma ist über 80 und nicht mehr grade die fiteste. Mein Opa ist vor 13 Jahren gestorben, dass heißt sie wohnt alleine Zuhause.
Ihr geht es gesundheitlich nicht gerade gut weshalb ich immer ein bisschen Angst habe zu ihr zu gehen, da immer irgendetwas passieren könnte. Sie denkt dass sie niemand mag auch meine Familie nicht, was aber nicht stimmt ich hab sie sehr lieb und könnte mir nicht vorstellen dass sie bald von uns geht. Immer wenn ich ihr sage ich hab sie lieb oder so etwas in der art meint sie nur dass stimmt nicht und sie ist so alleine.
Ich komme sie nicht sehr oft besuchen weil meistens einfach keine Zeit ist. Sie hat auch schon gesagt dass es keinen Sinn mehr macht zu leben also dass sie nicht mehr leben will. Ich komme damit nicht gut klar und mir geht es öfters schlecht deswegen weil ich mich schuldig fühle. Ich würde ihr gerne helfen aber ich weiß nicht wie. Ich sage ihr jedes mal sie ist nicht alleine und ich hab sie lieb aber das ändert nichts. Sie hat auch schon vor mir geweint weils sie so traurig ist. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll :(
5 Antworten
Versuch dir einfach Zeit zunehmen, selbst wenn es nur 30min oder 1std sind, eventuell einmal die Woche, unterhaltet euch und Spielr Gesellschaftspiele, dann wird es bestimmt wieder, könntest ja am Abend gehen oder so, normal findet man immer Zeit
Sag ihr nicht, dass du sie liebst, sondern zeig es ihr!
Viel Zeit miteinander, zusammen etwas unternehmen (Kino, Spaziergang, Kochen, Filmeabend, ... je nachdem, wozu sie noch in der Lage ist).
Frag doch mal, ob du eine Nacht bei ihr schlafen kannst und ihr zusammen einen Film schauen wollt, das zeigt, dass du interesse am Kontakt mit ihr hast.
Solche Kleinigkeiten können manchmal eine große Wirkung haben.
Aber ganz wichtig: Auch wenn es leichter gesagt, als getan ist: Lass dich nicht runterziehen, es ist nicht deine Schuld und wenn sie stirbt, fühlt sie sich nicht mehr mies.
Alles Gute euch!
Ruf sie doch öfter an. Ich weiß nicht, wei weit entfernt sie von dir wohnt aber ich würde versuchen, mehr Zeit für sie zu finden. Vielleicht suchst du auch mal im Internet nach irgendwelchen Clubs für Rentner? Dann findet sie vielleicht Freunde und fühlt sich nicht mehr so alleine. Mach ihr Geschenke, am besten selbstgemachte.
Ein User hat auch gefragt ob sie nicht bei euch wohnen kann, wäre doch auch eine gute Idee. Ihr geht es anscheinend sehr schlecht also wirklich sehr sehr schlecht. Da muss man was machen.
Wenn du keine Zeit hast sie zu besuchen ruf sie wenigstens an.
Erzähl ihr was von deinen Tätigkeiten, von deinen Hobbys und Freunden.
Frag sie nach alten Freunden, Nachbarn, Mitschülern und versuche sie ausfindig zu machen. Du hast bestimmt noch mehr Familie, die könnten auch mal bei ihr vorbei gehen.
Hat sie eine Hilfe für den Haushalt oder versorgt sich noch ganz alleine? Gibt es ein Altenzentrum in der Nähe? Bietet die Kirche irgendwas in der Richtung an?
Auch wenn sie nicht mehr ganz fit ist, hat sie bestimmt irgendwelche Hobbys bei denen du sie vielleicht unterstützen kannst. Material besorgen z.Bsp. wenn sie gerne strickt.
Nehmt Euch mehr Zeit für sie. Es ist nicht schön, im hohen Alter allein sein zu müssen.
Übernachte am Wochenende bei ihr und schaut Euch Fotos an oder spielt was miteinander oder redet einfach nur.