Was soll ich tun wenn mein Zimmer mit Asbest Gas verseucht ist?

3 Antworten

Ich schätze mal, dass der Filter unsachgemäß geöffnet oder beschädigt wurde und es dabei zur Freisetzung der Asbestdichtung oder ggf. anderer Bestandsteile mit schwachgebundenem Asbest kam.

In diesem Fall: Zimmer absperren und nicht mehr betreten, Kleidung vorsichtshalber im luftdichten Sack verpacken und nach Asbestnachweiß entsorgen, duschen und einen Schadstoffgutachter fragen, was zu tun ist.

Asbest selbst ist kein Gas, sondern ein faseriges Silikatmineral bzw. eine Gruppe faseriger Silikatminerale. Im Gasmaskenfilter ist es meist als Dichtung schwach gebunden vorhanden und wird durch Bewegungen, Erschütterungen und/oder Luftzug freigesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Asbest ist ein Staub und kein Gas..

Du riecht das nicht, es entsteht, wenn man Asbesthaltiges abreist...

Ghgdffd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:37

Ein alter Gasmaskenfilter ist in meinem Zimmer aufgegangen und im Filter ist so eine Gasform

deruser1973  04.11.2024, 19:39
@Ghgdffd

Wenn da wirklich Asbest drin ist, dann verlasse das Zimmer sofort...

Ohne Gas und Staubmaske darfst du da deiner Gesundheit zuliebe, nicht mehr rein...

Und dann rufst du jemand, der das entsorgen kann...

UnterhaltungNRW  04.11.2024, 19:48
@deruser1973

Selbst dann. Ich hab als Kind gerne auf einer kippe gespielt. Da war Asbest im Schlamm. Meine Lungen sind top. Wird viel Panik gemacht. Selbst wenn das filterchen voll Asbest wäre, es spielt absolut keine Rolle

Nicht reingehen und die Quelle entfernen lassen.

Emissary  04.11.2024, 19:36

Es gibt kein Asbest-Gas. Und wieso soll das plötzlich da sein und vorher nicht?

HALLO78366  04.11.2024, 19:37
@Emissary

Das ist mir schon klar, er spricht vermutlich Fasern in der Luft an. Und wo wurde geschrieben, dass es vorher nicht da war?

Ghgdffd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:37
@Emissary

Ein alter Gasmaskenfilter ist in meinem Zimmer aufgegangen

HALLO78366  04.11.2024, 19:38
@Ghgdffd

Bitte schreibe nie wieder Asbestgas, da kommen die ganzen Nervensägen und hacken auf dem einen Wort herum als gäbe es kein Morgen mehr...