Wie entferne ich asbest im zimmer?

3 Antworten

Woher weißt du, dass es ein Asbestproblem geben könnte? Wer hat das bestätigt? Wieso stehst du allein mit diesem Problem, wenn es denn eins ist? Wie reagieren Nachbarn?

Asbest ist/war ein guter Baustoff, tut nix, so lange er in Ruhe gelassen wird.

Nicht anzunehmen, dass sich falls Asbest innerhalb des Wohnraums verbaut wurde, durch Verwitterung löst. Es sind seine Stäube durch mechanische Einwirkung, die es gefährlich machen.

Nebenbei ist es ein natürliches Bodenvorkommen, was z.B. bei PEFAS und zahlreichen anderen Nanopartikeln nicht der Fall ist und diese sind wesentlich gefährlicher.

Wer Angst vor Asbest hat, sollte keine Microfaserklamotten tragen, keine beschichteten Pfannen nutzen, oder Windräder beklatschen u.v.m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Moin,

Asbest ist kein Atommüll. Lass dich bitte nicht verrückt machen.

Mit dem Zeug ist zwar nicht zu spaßen, aber der Kontakt mit einer Asbestfaser bringt niemanden um.

Solltest du zweifelsfrei wissen, dass die Decke asbestbelastet ist, und dass es ein Risiko für dich darstellt, dann wäre die Entsorgung die sicherste Lösung. Dann brauchst du aber auch eine neue Decke. Kostenlos ist das also auch nicht.

Die Decke kannst du sonst einfach Waschen und danach zum trocknen raushängen. Durch das lüften könnten die leichten Asbestfasern einfach wegfliegen.

Aus dem Zimmer selbst bekommst du den Asbest nur, wenn du genau weißt wo er ist, und diese stellen dann gezielt absaugen.

Allgemein ist es aber schwer einzuschätzen, wie hoch die Belastung nun tatsächlich ist, und was es vielleicht an Maßnahmen braucht. Kannst du vielleicht die Frage beantworten, wie Asbest in dein Zimmer gekommen ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Hex7163 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 12:40

Durch gasmasken mit asbest filter. Da ist aber nicht so viel asbest im zimmer aber sicherheit voran. Ich habe alle gasmasken ins balkon gestellt aber da ist eine decke und vielleicht fliegt der ganze asbest wegen die luft in die decke oder in meine kleider.

M. Huelkenberg  09.11.2024, 13:04
@Hex7163

Die Masken haben den Filter ja, um die KMF aus der Luft zu filtern. Die geben das Zeug nicht so einfach wieder In die Luft ab. Steck die Masken in einen Plastikbeutel und verschließe den luftdicht.

In deiner Kleidung oder sonstwo hat sich von dem Asbest nichts verteilt. Keine Angst.

Wie soll denn da Asbest in oder auf die Decke gekommen sein.

Asbest geht nicht durch Lüften weg. Das ist ein Feststoff, der verflüchtigt sich nicht. Und durch waschen auch nicht.

Du musst uns schon konkret sagen, was los ist.


Hex7163 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:12

Weil ich gasmasken mit asbest filter in den balkon gestellt habe und der ganze asbest könnte auf die decke landen