was soll ich tun wenn mein ex mir nicht freiwillig die schlüssel zurück gibt?

13 Antworten

Du hast einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch. Das heißt, Du könntest die Herausgabe der Schlüssel einklagen. Das kannst Du auch erst einmal per einstweiliger Verfügung probieren, indem Du selbst zur Rechtsantragsstelle Deines Amtsgerichtes gehst und einen entsprechenden Antrag stellst. Alternativ könntest Du zwar auch das Schloß austauschen und dann Schadenersatz fordern. Es besteht dann allerdings ein recht hohes Risiko, daß Du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst.

Hi, vielleicht wärs wirklich ratsam das Schloss zu wechseln, denn auch wenn du die Schlüssel dann doch bekommst, kannst du dir ja nicht sicher sein, ob er nicht Nachschlüssel anfertigen hat lassen. LG und alles Gute für dich, Korinna

vielen dank.

0

Jep, Schloss-Wechseln kostet um die 20-30 Euro im Baumarkt. Hausmeister oder anderen Bekannten notfalls um Hilfe bitten, das dauert in der Regel 10 Minuten..oder kürzer :)

Beim Schloss-kauf am leichtesten das alte mitnehmen wegen der Größe, solange muss jemand in der Wohnung bleiben. Oder abmessen der "Länge" und damit in den Fachmarkt.

danke.

0

Was möchtest Du wissen?