was soll ich tun wenn mein ex mir nicht freiwillig die schlüssel zurück gibt?

13 Antworten

Du hast einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch. Das heißt, Du könntest die Herausgabe der Schlüssel einklagen. Das kannst Du auch erst einmal per einstweiliger Verfügung probieren, indem Du selbst zur Rechtsantragsstelle Deines Amtsgerichtes gehst und einen entsprechenden Antrag stellst. Alternativ könntest Du zwar auch das Schloß austauschen und dann Schadenersatz fordern. Es besteht dann allerdings ein recht hohes Risiko, daß Du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst.

Hi, vielleicht wärs wirklich ratsam das Schloss zu wechseln, denn auch wenn du die Schlüssel dann doch bekommst, kannst du dir ja nicht sicher sein, ob er nicht Nachschlüssel anfertigen hat lassen. LG und alles Gute für dich, Korinna

Jep, Schloss-Wechseln kostet um die 20-30 Euro im Baumarkt. Hausmeister oder anderen Bekannten notfalls um Hilfe bitten, das dauert in der Regel 10 Minuten..oder kürzer :)

Beim Schloss-kauf am leichtesten das alte mitnehmen wegen der Größe, solange muss jemand in der Wohnung bleiben. Oder abmessen der "Länge" und damit in den Fachmarkt.

ex rückt Schlüssel nicht raus

Ich habe mich vor kurzem von ihm getrennt. Erssteht allein im Mietvertrag. Ich bin dort gemeldet. Er hat mir die Schlüssel abgenommen. Darf er das? Muss er mir den zurück geben/zugang zur Wohnung gewähren?

...zur Frage

Welche Eigenschaften und wie sicher sollte eine neue Wohnungstür sein?

Hallo,

ich möchte meine Wohnungstür im 5 Parteien-Haus austauschen.

Die Wohnung ist im Erdgeschoss.

Könnt Ihr mir sagen, welche Eigenschaften die Wohnungstür auf jeden Fall haben sollte?

Wie sollte das Schloss sein? Sollte ich eine Codekarte bestellen, damit der Schlüssel nicht ohne Code kopiert werden kann?

Die Wohnung ist vermietet.

Danke schonmal!

...zur Frage

was passiert wenn mein Ex nicht seine Möbel aus der Wohnung holt?!

Hallo ihr Lieben ich bitte um schnelle Antwort, ich habe mit meinem Ex unsere gemeinsame Wohnung zum 31.10.11 gekündigt! Nun folgendes Problem ich habe die Wohnung geräumt nur mein Ex nicht, der wohnt wieder bei seinen Eltern und ab und zu wohnt er auf meine Kosten in der Wohnung!! Was passiert wenn er die Wohnung nicht räumt, muss ich dafür aufkommen ( Miete oder Räumungskosten) weil er nicht Zahlungsfähig??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen lg

...zur Frage

Wohnungsschlüssel zurück holen, aber Ex-Nachbarin nicht auffindbar

Hallo zusammen, und zwar hab ich folgendes Problem...

Was kann ich tun wenn meine Ex Nachbarin meinen Schlüssel nicht mehr wieder geben will?

Hab ihr schon geschrieben und Kontakt aufgenommen aber es kommt nix zurück. Die Nummer stimmt aber noch.

Weiß auch nicht mehr wo sie wohnt da sie weg gezogen ist aus ihrer alten Wohnung wegen einer Trennung.

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Ex aus der Wohnung?

Also mein Freund hat eine Wohnung in der auch bis vor kurzem noch seine Ex gewohnt hat. Er hat sie wegen mir hinausgeworfen und jetzt will sie die Schlüssel nicht hergeben und sie holt ihre Sachen nicht. Sie hat sogar noch extra Müll hinterlassen. Was kann man machen?

...zur Frage

Mieter in der Mietwohnung abgemeldet-hat neue Wohnung seit einem Monat und gemeldet ist. Bekomme aber meine Schlüssel nicht. Darf ich den Zutritt verweigern?

Habe der Mieterin Fristgerecht eine Kündigung geschickt (Einschreiben) Die Frist ist am 1.Juli 2018 abgelaufen.

Doch die Mieterin mit ihren Kindern,ist seit 1.Juni abgemeldet-lebt in einer anderen Wohnung,wo sie auch gemeldet ist (Meldeamt sagte es mir.) Doch bekomme ich den Schlüssel nicht zurück. Sie kommt mit Leuten und räumt Sachen aus dem Haus die ihr nicht gehören.

Als ich nachsehen wollte - rief sie die Polizei. Die teilte mir mit,ich darf das Grundstück nicht betreten und muß dem Haus fernbleiben.

Meine Frage nun - da sie nicht mehr gemeldet ist - kann ich der Mieterin den Zutritt zum Haus verwehren - oder Schloß austauschen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?