Was soll ich tun, wenn ich meinen Arbeitskollegen mag, aber einen Freund habe?
Bitte verurteilt mich nicht dafür, ich hätte niemals gedacht dass ich in so eine Situation geraten würde.
Ich hab gemerkt dass ich meinen Arbeitskollegen sehr gerne habe…ich lächle sehr viel wenn wir zusammen arbeiten, ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe und suche auch sehr gerne den Kontakt zu ihm. Es ist so eine prickelnde Stimmung zwischen uns und ich weiß gar nicht wann dass alles passiert ist…Er lacht auch viel mit mir, wir unterhalten uns gerne und manchmal ist da dieser Blickkontakt den ich nicht deuten kann. Klar, vielleicht ist er einfach nur nett und ich bilde mir zu viel darauf ein.
Wir arbeiten in der persönlichen Kundenberatung und dazu gehört nunmal ein guter Umgang…eben auch unter Kollegen.
Mein größtes Problem ist aber, dass ich einen festen Partner habe und mich einfach extrem schlecht fühle da durch, dass ich diese Gefühle gegenüber meinem Arbeitskollegen habe…unserer Beziehung läuft gerade nicht sonderbar gut und vielleicht hat dass jetzt damit zu tun dass ich plötzlich meinen Arbeitskollegen so gerne mag, jedoch hatte ich auch den Eindruck dass die Beziehung wieder bergauf gehen kann.
ich weiß einfach nicht was ich tun soll…was ich fühlen soll und was richtig ist und was nicht…
vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich?
6 Antworten
Kommt darauf an was du als Endresultat willst.
Möchtest du das mit deinem Arbeitskollegen weiterverfolgen? Bist du schon länger unglücklich in der jetzigen Beziehung? Dann mach Schluss (egal ob es mit dem Kollegen klappt oder nicht). Ein kurzes bergauf in deiner Partnerschaft hilft auch nicht wenns Monate/Jahre davor schlimm war. Außerdem sagst du die Beziehung "KANN" wieder bergauf gehen. Glaubst du das wirklich?
Wenn du an der Beziehung arbeiten willst (wobei es sich für mich anhört, als würdest du das Ende davon nicht so wahrhaben wollen), dann achte darauf dass du so wenig wie möglich mit dem Kollegen machst. Arbeiten ja. Aber keine netten Gespräche nebenbei, kein gemeinsames Mittagessen usw - bis sich das wieder beruhigt hat.
Danke für deine Nachricht. Das Ding ist, ich sehe die Situation gerade echt schwierig mit meinem Freund. Die „Mühe“ ist einfach wirklich weg. Wir sind mittlerweile 4 Jahre zusammen und ich weiß, dass diese Phase des Verliebt seins irgendwann endet. Nur fällt es mir auch schwer einzuschätzen ob das noch „Liebe“ ist. Ich möchte niemanden verletzen. Ich vermute dass du recht hast…Ich will’s nicht wahrhaben. Ich hab mich schon öfter mal mit meinem Freund gestritten. Meiner Meinung nach ist sowas auch völlig normal in einer Beziehung, aber jetzt ist da ein neuer Mann in meinem Leben und plötzlich fang ich an dass alles zu überdenken. Ist das noch gerecht meinem Freund gegenüber?
Halte dir vor Augen warum du mit deinem Partner zusammen gekommen bist.
Setze deine Energie auf deine Beziehung und Versuche diese Leichtigkeit (die du mit deinem Arbeitskollegen verspürst) mit deinem Freund wiederherstellen (Therme, romantisches Wochenende, eine Runde Mario Kart, Karaoke etc...)
Das gemeinsame Bestehen und Überstehen von schlechten Beziehungsphasen bindet euch fürs Leben.
Ich würde (nicht unbedingt jetzt, sondern zu einem "passenden"-falls es das gibt) mit deinem Freund darüber reden. Dass man sich auch verlieben kann, wenn man in einer Beziehung ist, sollte eigentlich bekannt sein. Auch das Verliebtsein kann sich mit der Zeit wieder legen. Leider gibt es in den deutschsprachigen Ländern keine wirkliche Flirtkultur im Sinne von absichtslosem Flirten (nicht um miteinander zu schlafen, oder eine Beziehung zu beginnen, sondern nur um zu flirten, weil es sich gut anfühlt). Vielleicht kannst du dich mit dem Kollegen ja anfreunden...
Verliebt sein Gewinnt meistens gegen die normale Liebe. Versuch es über eine längere Zeit von außen zu betrachten und entscheide dich dann.
Dein Verhalten ist recht ungesund.
Wenn deine Beziehung nicht mehr läuft ,dann sei konsequent und sprich eine klare Kante zuhause .
Hör auf was Neues anzufangen,bevor du das alte nicht abgeschlossen hast ,dass ist ein klassisches Dreieck ,und daher toxisch .