Was soll ich tun, Freundin zwingt mich zu ihren Eltern?
Hey Leute,
meine Freundin und ich (beide 19) leben schon etwas länger bei mir. Wir sind ziemlich regelmäßig zu ihren Eltern gegangen, obwohl ich mich dort nicht wirklich wohl fühlte. Irgendwann erzähle meine Freundin mir, dass ihre Eltern mich nicht mögen und uns gerne trennen möchten. Seit diesem Tag wollte ich eigentlich nie wieder dorthin, doch meine Freundin meinte, dass ich Verständnis haben müsste, das sind ihre Eltern, sie liebt ihre Eltern und sie sind auch ein Teil der Familie usw. Ich zwang mich also ein paarmal mitzukommen, doch die Beziehung zu ihren Eltern hat sich nicht wirklich verbessert, ich fühle mich immernoch sehr unwohl und das Haus der Eltern ist einfach nur Ekelhaft
Aktuell verdrücke ich mich die ganze Zeit davor, meine Freundin war die letzten Tage echt sauer darüber. Sie zwingt mich förmlich mitzukommen, ich habe aber keine Lust mehr und dann wird sie sauer und sagt sowas wie, dass ich sie nicht verstehe, dass ich glücklich sein soll, weil sie bei mir ist (dabei müsste sie bei mir wunschlos glücklich sein) etc.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.
Ich bedanke mich ebenfalls fürs durchlesen meiner Probleme.
16 Antworten
Ich finde es kurios, dass Deine Freundin - deiner Erzählung nach - scheinbar kein Verständnis dafür hat, dass es für dich äußerst unangenehm ist, dich in Gegenwart von Menschen aufzuhalten, die dich nicht mögen. Das ist ein Zustand, dem jeder normale Mensch so gut es geht aus dem Weg gehen würde... 🤔
Kennst du die Ursache dafür, dass ihre Eltern dich nicht mögen? Vielleicht ist es ja etwas, das man klären kann? Möglicherweise könnt Ihr alle 4 an dem Verhältnis zu deinen „Schwiegereltern“ arbeiten? Manchmal gibt es dumme Missverständnisse, die sich ausräumen lassen...
Ich kann verstehen, dass deine Freundin ihren Eltern nicht den Rücken kehren will, allerdings gibt es in dem Zusammenhang ja noch 100 andere Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen.
Wieso ist es deiner Freundin denn so wichtig, dass du mit zu ihren Eltern kommst? Kann sie nicht vielleicht alleine dort hin? Einen Menschen, den ich liebe würde ich nicht einer solch belastenden Situation aussetzen.
Deine Freundin sollte sich vielleicht mal ihre Eltern zur Brust nehmen und dort klar stellen, dass es ihre Entscheidung ist, mit wem sie zusammen ist. Vielleicht könnte sie auch selbst aktiv drauf hinarbeiten, dass ihre Eltern dich akzeptieren. Und wenn das nicht möglich ist - aus welchen Gründen auch immer - würde ich darauf bestehen, dass du so selten wie möglich mit dort hin musst...
Eine blöde Situation für alle Beteiligten. Aber insbesondere für Dich. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern Deiner Freundin einen "Prinzen" für ihre Tochter haben wollten, wie das oft so ist und vielleicht bist Du auch die erste richtige Liebe ihrer Tochter. Gerade Väter wachen da oft sehr eifersüchtig über ihre Töchter.
Ich finde aber, dass es an Deiner Freundin liegt klarzustellen, dass Du ihr Partner bist ob es ihren Eltern nun passt oder nicht.
Außerdem muss man nicht zwangsläufig ein gutes Verhältnis zu den Schwiegerleuten haben, Du schreibst nichts wie es mit Deinen Eltern läuft...
Sie sollte so viel Kontakt zu ihren Eltern haben dürfen wie braucht, aber es ist nicht richtig Dich hinzuzwingen. Vor allem nicht mit dem Hinweis, dass Du froh sein kannst, sie zu haben. Hier läuft etwas grundsätzlich falsch!
Ich würde auch mal rausfinden wollen was der Grund ist, dass sie Dich ablehnen. Man ist nicht allen Menschen sympathisch und mit manchen kann man einfach nicht, das ist so. Hier muss sich niemand verbiegen.
Leider schreibst Du nicht, wie oft Ihr bei Ihren Eltern wart. Vielleicht könnt Ihr Euch irgendwie einigen, dass Du nur jedes 2. Mal mitgehst oder so.
Auch Du musst Verständnis haben, denn es sind die Eltern Deiner Freundin und ihr sind die Eltern wichtig. Auch wenn Du keine Freundschaft mit ihnen anfangen musst, versuch doch wenigstens, neutral mit ihnen zu reden, also ohne Hass oder Abscheu oder was auch immer.
Ich würde auch nicht mitkommen und eigentlich nur die Frage stellen: Wie kannst du erwarten, dass ich zu Menschen mitkomme die mich nicht mögen? Wie kannst du mich überhaupt dabei haben wollen? Natürlich kannst du zu deinen Eltern, aber dann genießt die Zeit zu Dritt ohne die Person, die sie eh nicht da haben wollen.
Klingt alles sehr dramatisch aber mir wäre es so wie dir, einfach zu blöd. Sie soll auch mal ihre Eltern fragen, nachdem die dich ja wohl eh nicht da haben wollen ist es ihnen vermutlich eh lieber wenn sie dich nicht mitbringt.
(Aber als Warnung..dieser Stress lässt sich nicht beerdigen und das ist eine massive Belastung für die Beziehung so..)
, doch meine Freundin meinte, dass ich Verständnis haben müsste, das sind ihre Eltern, sie liebt ihre Eltern und sie sind auch ein Teil der Familie usw. Ich zwang mich also ein paarmal mitzukommen,
.
Bevor Dich Deine Freundin weiterhin "drängt" sollte sie zunächst dafür sorgen, dass ihre Eltern Dich akzeptieren.
Schließlich hat sich ihre Tochter Dich ausgesucht.
Letztendlich muss sie entscheiden, ob sie ihr Leben mit ihren Eltern leben will oder mit Dir.