Was soll ich tun, bin lebensunfähig wegen meiner Dummheit?

3 Antworten

Von dumm kann keine Rede sein. Du bist vielleicht einseitig begabt. z.B. formulierst Du fantastisch und iogisch. Ich denke, Deine Kompetenz liegt im Sprachlichen. Und das kommt beim Schulstoff büffeln zu kurz.

Wenn Du die 12. wiederholst, wirst Du es leichter haben. Da kannst Du Dich daneben mit etwas beschäftigen, was Dich wirklich interessiert. Das trainiert dann auch die Konzentration. Jeder, der auf eine weiterführende Schule geht, hat eine Durchhängephase, mal länger, mal kürzer. Bei dem einen kommt es früher (oft in der 8. Klasse) bei manchen später (11. Klasse). Bei Dir halt noch später. Das ist normal. Du musst es einfach zulassen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Puppypug20
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte, aber das sehe ich gar nicht so.. Eines meiner größten Probleme ist eigentlich, dass ich Dinge oder Gefühle nicht richtig beschreiben kann. :/

Puppypug20
Fragesteller
@Puppypug20

Und ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher, dass ich die 12. auch nächstes Jahr nicht schaffen werde..

123Tangente  20.02.2021, 10:11
@Puppypug20

Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du die Wiederholung nicht schaffst? Wenn Du Dir das als einzige Optio9n von vorneherein einredest, weist das für mich darauf hin. dass Du das gar nicht w i l l s t. bzw. Das Fachabitur ist nicht Dein Ziel. Denke mal darüber nach w a r u m das so ist. Vielleicht Schulüberdruss, Mobbing, schwierige Lehrer (gibts auch), Einsamkeit, keine Sozialkontakte, Medikamente. Eine weitere Frage: Woher kommt es, dass Dein Selbstbewußtsein so am Boden ist? Du schreibst, Du bis momentan in einer psyatrischen Therapieeinrichtung. Speziell für Jugendliche? Nicht jeder Psychotherapeut ist für jeden Patienten geeignet. Daher vielleicht auch Deine abwehrende Haltung und Generalisierung. In der Psychiatrie meinen sie zwar, ich rede mir das nur ein, aber das tun sie bei JEDEM und das tun sie auch, weil sie nicht wissen dass ich menschlich/sozial zumindest auch schon vorher so dumm war ..

Offensichtlich bekommst Du von Deinem Elternhaus Unterstützung? Du schreibst jedenfalls nichts Gegenteiliges. Vielleicht wäre die Lösung vielleicht doch einen anderen Therapieplatz zu finden.

Alles Gute

Ich denke, dass Du Dich mit übertriebenem Ehrgeiz selbst dumm gemacht hast. Du hast Schulstoff gebüffelt, um einfach gut zu sein.
Lernen soll Spaß machen und ein Verständnis zum Ziel haben, was einem zu mehr Weitblick verhilft. Es ist kein Selbstzweck, oder um jemandem zu gefallen.
Erfinde Dich neu, suche Dir neue Lebensziele, finde heraus, was Dir Erfüllung bringt.
Entweder alleine, oder mit fremder Hilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Puppypug20
Fragesteller

Einfacher gesagt als getan..

So einer wie du wird es immer im leben schwer haben ,anscheinend hast du irgend ein Bild in deinem Kopf wie ein Mensch sein muss um gut zu sein ,und deine messlatte ist anscheinend extrem hoch ,wahrscheinlich hast du das schon in deiner erziehung vermittelt bekommen

Puppypug20
Fragesteller

Ja.. das stimmt das werde ich und das macht mir extrem Angst

Puppypug20
Fragesteller
@Puppypug20

Deshalb hatte ich es ja auch in Erwägung gezogen nicht mehr zu leben ..

Puppypug20
Fragesteller

Aber nein, bei anderen Menschen sehe ich das nicht so, dass sie irgendwas beispielsweise erreichen müssen, um gut zu sein..