Kann nicht schlafen weil ich so ein schlechtes Gewissen hab. Was tun?

10 Antworten

Du hast kein schlechtes Gewissen, du bereust einfach nur, dass du möglicherweise geblitzt wurdest und dann entsprechend die Konsequenzen zu tragen hättest.
Schuldgefühle empfindet man, wenn man sich Selbstvorwürfe macht, weil das eigene Verhalten nicht den persönlichen moralischen Werten oder Erwartungen entspricht.
Aus deinen Antworten geht aber deutlich hervor, dass es dir hier in erster Linie um die Angst vor den Konsequenzen deines Fehlverhaltens geht, nicht um das Fehlverhalten selbst. Wüsstest du mit Sicherheit, nicht geblitzt worden zu sein, würdest du vermutlich keinen zweiten Gedanken daran verschwenden.

Ansonsten, tja, was willst du hören?! Was passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern. Entweder du wurdest geblitzt oder du wurdest eben nicht geblitzt. Die eigentliche Frage ist doch, welche Konsequenzen du für dich persönlich daraus ziehst, ganz unabhängig von einer möglichen Bestrafung durch Dritte.

Erstmal ist es gut das du deinen Fehler eingesehen hast, und ich denke du wirst das nicht nochmal machen.

Ich kann mir vorstellen das dich sowas belastet, aber das ist jetzt passiert. Du kannst es nichtmehr ändern. Es ist ja zum Glück nichts weiter passiert (hab ich leider schon anders erlebt) also sei froh. Du wirst sicher ne gerechte Strafe bekommen, aber dabei bleibt es dann auch.

Du lebst im hier und jetzt, akzeptiere Fehler aus der Vergangenheit, du kannst sie nicht ändern. Mache sie einfach nicht nochmal und alles ist gut.

BadDriver29
Fragesteller

Blöd ich weiß ja netmal ob ich überhaupt geblitzt wurde. Dennoch mache ich mir diese Gedanken.

AlinaRedTiger  26.09.2021, 01:31
@BadDriver29

Klingt doof, aber ich denke ich weiß wie du dich fühlst, war komplett am Ende wegen einer Sache im Schulsani Dienst. Das muss man sacken lassen und sich klar machen das es jetzt halt so ist. Wenn du nicht geblitzt wurdest ist doch gut! Du weißt es war falsch und du machst es nicht wieder. Eventuell schreib deine Gefühle auf und dann leg den Zettel in eine Box oder so. Vielleicht hilft dir sowas.

BadDriver29
Fragesteller
@AlinaRedTiger

Naja ich weiß es halt net. Blöd ist das man nirgendwo nachfragen kann ob man geblitzt wurde oder nicht. Bis dieser dämlich Brief kommt dauert es ja mehrere Wochen.

Wir bauen alle mal Mist, davor sind wir nicht gefeit. Aber wenn du ein Einsehen hast, sogar ein schlechtes Gewissen, dann wirst du das, was auf dich zukommt, sicher meistern. Allerdings ist so ein Aufbauseminar auch mit Kosten verbunden. Wie hoch die sind, weiß ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
BadDriver29
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob ich überhaupt geblitzt wurde. Diese Säulen sind laut Aussagen meines Vaters so grell das man des gar nicht nicht mitbekommen kann. Der muss es wissen weil der wurde nachweislich letzten Monat von so einem Ding geblitzt. Zumal der blitzer bei rotlicht sogar zweimal blitzen muss.

Wenn ich so lange für den Führerschein gebraucht hätte (was sicher ziemlich teuer war), würde ich nicht so riskant fahren.

Draus lernen ist das Einzige.

Achtsamer fahren und nur Gedanken im Kopf, die zum Stassenverkehr passen.