Was soll ich tun?
allo zusammen
Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit, das hier zu lesen und mir eine hilfreiche Antwort zu geben.
Ich bin ein Teenager zwischen 15 und 18 Jahren und hatte beim Thema „Freund haben“ nie wirklich Erfolg – der Fehler liegt auch an mir. Ich verliebe mich schnell und verliere dann plötzlich alle Gefühle. Trotzdem versuche ich es immer wieder und denke jedes Mal, diesmal wird es anders. Doch es endet immer gleich: Ich distanziere mich und verletze die andere Person.
Gerade stecke ich wieder in so einer Situation. Ich habe was mit einem Jungen aus meiner Klasse angefangen. Anfangs lief es gut. Er meinte, er wolle nichts Ernstes – das passte für mich. Am Samstag haben wir mit ein paar Freunden übernachtet. Ich habe gekifft, er hat Alkohol getrunken – meiner Meinung nach zu viel. Seine Stimmung hat nicht zu unserer gepasst. Er war laut, ich war entspannt. Ich habe mich distanziert, um keinen Stress zu machen.
Er kam mir aber ständig hinterher, obwohl ich deutlich gezeigt habe, dass ich lieber allein sein wollte. Einmal hat er mich minutenlang einfach nur angestarrt, was mir extrem unangenehm war. Ein anderes Mal waren wir allein im Keller, er wollte, dass ich bleibe, ich bin aber gegangen, sobald die Tür aufging. Danach hat er sich wie ein trotziges Kind verhalten – traurig, still, auf Abstand. Auch in der Schule war er komisch und ist mir ausgewichen. Auf meine Fragen, was los sei, kam nur „egal“ oder „nichts“.
Meine Freunde meinen, ich soll mit ihm reden – aber wieso? Er hat doch ein Problem, nicht ich. Ich sehe nicht ein, dass ich das Gespräch anfangen muss. Es fühlt sich an, als müsste ich ihm wie ein Lehrer hinterherrennen. Und wenn er sich nicht traut, mit mir zu sprechen, ist das doch nicht meine Verantwortung. Ich verstehe, dass das hart klingt, aber ich finde, es ist nicht meine Pflicht.
Wir sind ja nicht mal zusammen. Es war eine „Talking Stage“, nichts weiter. Er meinte, er wolle etwas Lockeres – warum also das Drama? Und wenn er wirklich was auf dem Herzen hat, wieso redet er mit meinen Freunden statt mit mir?
Ich bin offen für Meinungen, damit ich mich vielleicht besser reflektieren kann.
Liebe Grüsse und danke fürs Lesen :)
4 Antworten
- Hola,1. sehr schöner Text
- er will ja an irgendeiner Stelle, dass du ihm hinterherläufst und deswegen würdest du ihm damit in die Karten spielen
- Ich würde ihn einfach lassen.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Optionen:
- Es so weiter laufen lassen, er beruhigt sich und in einem Jahr wird jegliches Hormongefühl sich wieder reduziert haben
- Wenn es dich mal richtig nervt, mach gerne eine Ansage. Im idealen Fall sprudelt es dann aus ihm heraus und dann zeigst du dich Verständnisvoll und sagst nein. Punkt
Aber noch etwas persönliches. Bitte mach nicht auf jemanden der das alle zwei Monate macht, das ist krank, aber Körbe gehören zum Leben dazu.
Danke für die Antwort, ja, ich denke ich lasse es jetzt lieber mal sein. Diesesmal ist es wirklich etwas „eskaliert“. Ich denke irgendwann kommt schon der richtige Moment.
Du hoffst, dass sich jemand die Zeit nimmt, das hier zu lesen und dir eine hilfreiche Antwort gibt.
Du bist ein Teenager zwischen 15 und 18 Jahren und hattest beim Thema „Freund haben“ nie wirklich Erfolg – der Fehler liegt auch bei dir. Du verliebst dich schnell und verlierst dann plötzlich alle Gefühle. Trotzdem versuchst du es immer wieder und denkst jedes Mal, diesmal wird es anders. Doch es endet immer gleich: Du distanzierst dich und verletzt die andere Person.
Gerade steckst du wieder in so einer Situation. Du hast etwas mit einem Jungen aus deiner Klasse angefangen. Anfangs lief es gut. Er meinte, er wolle nichts Ernstes – das passte für dich. Am Samstag habt ihr mit ein paar Freunden übernachtet. Du hast gekifft, er hat Alkohol getrunken – deiner Meinung nach zu viel. Seine Stimmung hat nicht zu eurer gepasst. Er war laut, du warst entspannt. Du hast dich distanziert, um keinen Stress zu machen.
Er kam dir aber ständig hinterher, obwohl du deutlich gezeigt hast, dass du lieber allein sein wolltest. Einmal hat er dich minutenlang einfach nur angestarrt, was dir extrem unangenehm war. Ein anderes Mal wart ihr allein im Keller, er wollte, dass du bleibst, du bist aber gegangen, sobald die Tür aufging. Danach hat er sich wie ein trotziges Kind verhalten – traurig, still, auf Abstand. Auch in der Schule war er komisch und ist dir ausgewichen. Auf deine Fragen, was los sei, kam nur „egal“ oder „nichts“.
Deine Freunde meinen, du sollst mit ihm reden – aber wieso? Er hat doch ein Problem, nicht du. Du siehst nicht ein, dass du das Gespräch anfangen musst. Es fühlt sich an, als müsstest du ihm wie ein Lehrer hinterherrennen. Und wenn er sich nicht traut, mit dir zu sprechen, ist das doch nicht deine Verantwortung. Du verstehst, dass das hart klingt, aber du findest, es ist nicht deine Pflicht.
Ihr seid ja nicht mal zusammen. Es war eine „Talking Stage“, nichts weiter. Er meinte, er wolle etwas Lockeres – warum also das Drama? Und wenn er wirklich etwas auf dem Herzen hat, wieso redet er mit deinen Freunden statt mit dir?
Du bist offen für Meinungen, damit du dich vielleicht besser reflektieren kannst.
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen;
wenn dir die person wichtig ist dann frag halt nach. Mach dir nicht so viele gedanken und geh weg von GF weil du hast mehr ahnung über dein leben als wir. Es ist eigentlich trivial was du machst; Jede Tat kann in sich legitim sein. Aber die Frage ist was willst du? Willst du mit ihm reden oder nicht?
Hey, Also 1. Ich bin erst 15 Jahre alt, Null Erfahrung mit dem ganzen.
egal ich starte trotzdem einmal, also ich würde einfach mal bisschen das Leben genießen und nicht auf Krampf immer Freunde suchen, und nicht sicher immer in scheiße reinreiten, mit zb kiffen oder Alkohol trinken, yk? Erlebe einfach mal mit deinen Mädels schöne Erinnerungen, wie zb Campen gehen, Das Leben ist zu kurz um sich um solche Sachen den Kopf zu zerbrechen. Vor allem in deinem Alter.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
:) (M15)
Freunde suchen, Scheiße machen, Alkohol trinken und Fehler machen - Alles ein Teil des Lebens an dem man unmöglich vorbeikommt. Habe auch abgesehen von diesen Sachen viel Spaß am Leben und geniesse es sehr. Danke dir trotzdem für die Antwort :)
Kein Problem, änder dich für niemanden und bleib so wie du bist🙌
Ich denke, Du bist einfach noch nicht reif für eine Beziehung.
Du spielst und probierst Dich aus.
Völlig normal und ok.
Wenn der Richtige kommt, wirst Du es merken.
Dann nämlich willst Du um jeden Preis Kontakt zu ihm.
Aber tröste Dich, andere machen das ähnlich wie Du. Ich war oft "verknallt", habe aber gleichzeitig immer meine schlechteste Seite gezeigt. Wenn sie mich trotzdem haben wollte, war es die perfekte Frau für mich.
Danke man, habe grade meinen eigenen Text wieder gelesen und bin immernoch am selben Stand.