Was soll ich tun?

4 Antworten

Das ist nicht zu viel verlangt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Mutter einfach noch überfordert ist und sich daran gewöhnen muss. Immerhin hattest du ja wahrscheinlich sehr viel Zeit, um dir Gedanken zu dem Thema zu machen, während das für sie gestern vergleichsweise plötzlich kam. Natürlich rechtfertigt das nicht ihre Aussagen, aber vielleicht kannst du ihr Verhalten so wenigstens besser einordnen.

Zum Thema Frisur: Da kann ich mir auch vorstellen, dass sie einfach auch enttäuscht war. Sicher wollte sie dir eine Freude machen und als sie gemerkt hat, dass du nicht glücklich bist, hat sie patzig reagiert. Das ist sehr schade, aber sie hat sich dabei vermutlich genauso schlecht gefühlt wie du.

Für die Zukunft, wenn ihr ansonsten ein eigentlich gutes Verhältnis habt:

Die Haare werden nie so, wie auf der Bildvorlage, weil da einfach mehr dranhängt als bloß der Haarschnitt. Vielleicht könnt ihr einfach zusammen überlegen, welcher Schnitt zu deinem Gesicht und zu dir als Mensch passt, damit ihr letztendlich beide zufrieden seid. Sag ihr ruhig, dass du ihre Aussagen verletzend findest, aber sag ihr dann vielleicht auch, dass du sie verstehen kannst, wenn sie sich erst an den Gedanken gewöhnen muss. So zeigst du, dass du den Weg mit ihr zusammen gehen willst und sie nicht ausschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich denke mal, dass diese Kommentare eine Art Überreaktion sind. In einem Streit sucht man häufig nach den naheliegendsten wunden Punkten. Deine Mutter scheint sich zumindestens Mühe zu geben es zu verarbeiten. Sonst hätte sie direkt schon gemeckert

nein ist es nicht, aber deine Mum, muss sich auch erst mal an dein jetziges ich gewöhnen, das geht nicht über Nacht.

und überlege ob die Sache einen Streit wert war...

und letztlich, wenn du ihr entgegen kommst, vielleicht überdenkt sie ihre spontanen Äußerungen auch.

du bist ihr Kind und sie deine Mum, ein Band, das so nicht zerbrechen soll...

Nein!Du darfst sein was DU willst!Deine Mutter hat da überhaupt nicht mitzureden und ihre Reaktion war eindeutig falsch!Vergiss das nicht!🫶🏻❤️‍🩹