Was soll ich tun?
Hallo ich bin 13 Jahre alt und fast jeder in meinem Alter hat Probleme mit seinen Elter ect. Jedenfalls hatte ich heute morgen Riesen zoff mit meiner Mutter. Ich war an meinem Handy weil ich auch noch nicht los musste zur Schule. Meine Mutter hat gesagt ich soll meine Wäsche wegräumen, habe ich getan.
Aber so ganz plötzlich aus dem nichts bin ich extrem sauer geworden. Anstatt das ich meine Sachen richtig in den Schrank räume habe ich sie rein geschmissen. Ich habe Schranktüren geknallt und alles umher geworfen. Als meine Mutter mich darum gebeten hat noch den ganzen Müll wegzubringen habe ich sie bloß angemault.
Später als ich fertig war mit allem habe ich bisschen gezockt und meine Mutter ist richtig Sauer in mein Zimmer rein gekommen hat meine Tür geknallt und gesagt das ich gefälligst mein Geschirr in die Küche räumen soll. Ich hab sie gefragt weßhalb sie da so ausrastet aber sie hat mich bloß angeschrien.
Wahrscheinlich hat sie das aus Wut gesagt aber sie meinte noch das ich mir einen Job suchen soll ausziehen soll und mir eine eigene Wohnung mitten soll. Nach einen Job suche ich so schon aber weswegen ich so plötzlich ausziehen soll habe ich nicht verstanden.
Als ich später zu ihr kam um sie fragen welchen Job ich nehmen soll ist sie wieder ausgeflippt. Aus Frust weil es mich so stört bei ihr nie was richtig zu machen habe ich gesagt das ich sie schlage wenn sie nicht endlich aufhört mich ständig anzubrüllen. Ich bin gegangen und habe weiter geguckt und meine Mutter ist wieder in mein Zimmer gestürmt.
Sie wollte mir meinen Laptop wegnehmen. Ich habe versucht sie aufzuhalten aber dann kam mein Bruder noch dazu und hat mich gefragt ob wir uns prügeln wollen er wäre bereit dafür. Ich habe nach gelassen weil ich so schon vor Angst am zittern war. Meine Mutter und mein Bruder sind gegangen samt Laptop und haben noch die Tür geknallt. Mir ist richtig schwindelig geworden und ich hab zusammen gebrochen. Ich habe sehr viel geweint und hatte mehr Angst als sonst.
Am zittern und weinen bin ich zur Schule wo ich mich beruhigt habe und hatte mir eigentlich vorgenommen erst ganz spät nach Hause zu kommen das hat aber leider nicht geklappt. Zu uns nach Hause kommt zweimal die Woche unsere Familienhelferin mit der hatte ich mal gesprochen weil es mir physisch nicht gut geht da hat sie dafür gesorgt das ich einen Arzt Termin bekomme aber über heute hatte ich noch nicht geredet.
Das will ich auch nicht weil ich gespräche einfach Hasse. Niemand lässt mich wirklich zu Wort kommen und meine Mutter versucht immer alles schön zu reden damit sie nicht in den Knast kommt. Ich hasse meine Mutter wirklich und Angst habe ich auch vor ihr. Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll.
Bitte helft mir.
2 Antworten
Als ich zur Hälfte deinen Text gelesen habe, dachte ich mir: Wenn das so läuft, sollte das Jugendamt einfach nicht weit sein. Und tatsächlich war es das nicht. Sobald deine Mutter dich herauswirft, bekommst du von denen einfach kostenlos eine neue bleibe. Du brauchst nicht arbeiten zu gehen zu dem Zweck.
Wenn du nicht die Wahrheit sagen kannst du deiner Familienhilfe, kannst du auch direkt dich an das Jugendamt wenden. Du kannst dort anrufen oder auch nach der Schule dort hingehen. Wenn du es erklärst, dass es notwendig ist, können die dir schon von dort aus eine neue bleibe geben.
Was in deinem Haushalt abläuft, ist schon echt heftig. Ich kann auch verstehen, dass du deine Mutter jetzt gerade hasst. Ich vermute, sie verspürt das genauso, will dich aber gar nicht in Wirklichkeit herauswerfen.
Bei euch ist es so: alle von euch, du auch, werden extrem leicht extrem schlimm sauer. Wenn du damit anfängst, wird es deine Mutter auch bald sein. So ist sie kein gutes Vorbild und du lernst es nicht von ihr, wie du dich verhalten musst. Es ist aber in dieser Situation wichtig, dass du einfach die Ruhe bewahrst. Du hast sogar gedroht, deine Mutter zu schlagen, und dann wurde dir als Strafe dafür dein Laptop weggenommen.
Als ich später zu ihr kam um sie fragen welchen Job ich nehmen soll ist sie wieder ausgeflippt.
Deine Mutter hat einen schweren Fehler gemacht: Sie hätte das mit dem Job nicht sagen sollen. Als du sie darauf angesprochen hast, flippt sie wieder aus. Das deutet darauf hin, dass sie ihren Fehler erkannt hat. Manchmal ist es wirklich schwer zu wissen, was Leute wirklich ernst und wörtlich meinen und was sie einfach so sagen.
Wurde bei dir geprüft, ob du (eine leichte Form von) Autismus haben könntest? Dazu wäre die von dir oben genannte Ärztin zuständig.
Also meine Mutter würde mich niemals rauswerfen sie hat das bloß aus Wut gesagt das weiß ich. Ich habe meinen Fehler auch erkannt und mich entschuldigt. Ich bin eigentlich nicht so der Mensch der solche krassen Sachen raus lässt. Das mit dem Job hatten wir schon lange abgesprochen das ich mir für die Ferien einen Job suche da es momentan mit dem Taschengeld nicht klappt. Ist auch nicht so schlimm. Mit dem Jugendamt reden wir zweimal im Jahr um auch für meine Mutter und mich einen neuen hilfe Plan zu erstellen je nach dem ob es sich gebessert hat oder nicht. Im August habe ich einen Termin bei meiner Ärztin da lassen wir kontrolieren ob ich Autismus, Depressionen usw. habe.
Rede einfach mal mit der Familienhelferin alleine
Ich sehe sie nächste Woche eh da rede ich dann mit ihr.