Was soll ich tun?

3 Antworten

Deine Sorge und dein Empfinden diesem Verhalten gegenüber finde ich absolut berechtigt.

Ob du in diesem Punkt Einfluss auf deinen Freund hast, ist fraglich.

Er müsste ja erst mal selbst einsehen, dass sein Verhalten nicht normal ist und dass er evt. Hilfe braucht um davon los zu kommen.

Ich würde an deiner Stelle mal offen mit ihm reden und ihm sagen, dass du das Gefühl hast, dass seine Fixierung auf diesen Schauspieler für dich nicht mehr normal wirkt und dass du das Gefühl hast, dass es sich dabei um eine Sucht handelt (denn darauf deutet alles hin, wenn er die Dosis immer mehr steigert...).

Ohne seine Bereitschaft etwas zu ändern, wirst du wohl weiterhin komische Gefühle bekommen bei seinem Verhalten. Früher oder später kann sowas auch zur Trennung führen, da er dann vielleicht auch weniger Zeit für dich hat.

Alles Gute für dich.

anonym200442841
Fragesteller

Erst gestern hatten wir wieder ein Gespräch darüber. Ich hatte ihm das schon öfter gesagt und er redet auch nicht mehr viel darüber, aber ich sehe halt immer wieder neue Fotos auf seinem Handy und erst gestern hat er sich wieder Klamotten bestellt, womit er aussieht, als würde er frisch aus Amerika kommen...ich denke mal, das ist das einzige was ihn "hält" und ich weiß nicht was passiert, wenn man das alles aus seinem Leben entfernt.

Divanikima  25.01.2024, 12:02
@anonym200442841

Naja, wenn es dich nicht weiter stört, dann lass ihm diese Marotte doch einfach. Vielleicht kommt er von selbst wieder davon weg, wenn er irgendwann interessantere Hobbies/Menschen kennen lernt.

Da kann man Dir nicht einfach so eine Antwort geben, Man müsset wissen was für ein Mensch Dein Freund ist, Was für einen Beruf er ausübt, wie er im Alltag mit anderen Menschen interaktiert usw. usw.

Erst wenn man ihn kennen würde und Dich natürlich auch etwas näher könnte man Dir hier eine Antwort geben.

Er scheint einfach plötzlich auf ein Thema angebissen zu haben, welches seine Fantasien anregt, sein Denken beeinflusst und ihn fasziniert. Du hast ihn auf den Geschmack gebracht.

Es bleibt Dir eigentlich nur Deine unguten Gefühle ihm mitzuteilen , mit ihm darüber zu diskutieren , seine Meinung zu ergründen und dann irgendwann zu entscheiden, ob Du damit leben kannst oder eben nicht und dann ist Deine Frage entschieden.

Erstmal schauen ob das nur eine Phase ist... und sonst wäre eine Therapie angebracht.

anonym200442841
Fragesteller

das ganze geht schon seit fast 2 Jahren..ich weiß nicht, wie lange diese "Phase" gehen soll, falls es eine ist. Das mit der Therapie hab ich ihm auch schon gesagt, aber er würde es lächerlich finden und sich blöd dabei vorkommen, meinte er.

o00o00o  25.01.2024, 09:00
@anonym200442841

Gut, nach 2 Jahren kann man wohl kaum von einer Phase sprechen. Nun, vielleicht mag er sich dabei unwohl fühlen eine Therapie in Anspruch zu nehmen... aber eine Therapie ist auch nicht dazu gedacht um sich wohl zu fühlen.