Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dusche einfach, und dann sage du hast gerade geduscht, und willst jetzt nicht baden.
Deine mom kann dich ja schlecht dafür bestrafen das du körperpflege betreibst und ab einem gewissen alter ist es total normal und richtig das man ein gefühl für sich selbst entwickelt und schamgefühle bekommt. Außerdem stelle ich mir das ein klein wenig nervig vor mit der kleinen schwester zu baden in deiner position. Ich denke deine mom will einfach nur nicht die zeit und die nerven dafür investieren und auf deine schwester aufpassen wärend die alleine baden geht.. und ich denke das deine mom auch wasser sparen will, was eigentlich nicht so falsch ist. Ich kenne das noch von früher, wo die komplette familie in einer wanne nach und nach gebadet hatt und man zwischendurch noch heiß-wasser aufgefüllt hat wenn es kalt geworden ist. Vielleicht kennt deine mom das auch so und weis es nicht anders, bzw besser.

Auf deiner seite bin ich aber trotzdem

Laura831410
Fragesteller

Wir haben in der Familie die Regel das wir vorher bescheid sagen bevor wir duschen/ baden gehen, ich habe schonmal probiert vorher zu duschen aber meine Mutter wollte das nicht erlauben

xxfistexx  09.07.2023, 01:10
@Laura831410

schwierig. Ich kann dir nur empfehlen das du deiner mom das mal sagst und ihr darüber redet das du in einem alter bist in dem du nicht mehr länger als kleines kind behandelt werden möchtest und das es dir sehr unangenehm ist mit deiner schwester zu baden.

Du solltest selber entscheiden, ob du mit deiner Schwester badest oder nicht. Es ist doch normal das du mit 14 Jahren lieber alleine duschen möchtest statt mit deiner Schwester zu baden. Das solltest du auch genau so sagen. Das muss von allen akzeptiert werden ohne wenn und aber. Keiner kann es zu deiner Pflicht machen, mit deiner Schester baden zu gehen. Von deiner Mutter das Argument, dass ihr mehr Zeit verbringen solltet ist eine Sache, zusammen baden eine andere. Als Geschwister mehr Zeit miteinander verbringen, kann man zu Zeiten machen wo beide Geschwister auch genug Zeit haben um diese gemeinsam zu verbringen. Die Zeit, in der du deiner Körperpflege nachgehen möchtest, ist Zeit die du für deine Privatsphäre nutzt. Keine Zeit die ihr gemeinsam verbringen müsst, nur um mehr Zeit miteinander zu verbringen. Wenn deine Mutter sagt, ihr solltet mehr Zeit miteinander verbringen, ist es voll ok. Wenn du zu deiner Mutter sagst, freie Zeit verbringst du gerne mit deiner Schwester, aber du gehst nicht mehr gemeinsam Baden, sondern ab sofort nur noch alleine duschen. Es spielt eine Rolle was die beiden möchten. Die beiden können ja zusammen baden gehen und mehr gemeinsame Zeit dadurch verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande
Laura831410
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Zeit kann man auch anders zusammen verbringen, das ist Quatsch was sie sagt. Sie will vielleicht Wasserkosten sparen.

Nein sagen.

Laura831410
Fragesteller

Ja aber wie genau?

JasimUwU  09.07.2023, 01:52
@Laura831410

"NEIN, Ich möschde das net, Noch einmal Mal und ich melde mich beim Jugendamt >:("

Simjam  09.07.2023, 02:12
@JasimUwU

Einfach sagen, das du nicht mehr gemeinsam badest, sondern ab jetzt alleine baden oder duschen gehst. Das mit dem Jugendamt natürlich nicht sagen. Damit zu drohen, ist quatsch. Zudem ist es kein Fall für das Jugendamt.