Was soll ich tun. Bin enttäuscht und unzufrieden mit mir und mein leben?

12 Antworten

Vielleicht ist der Wissenschaftsbetrieb an der Uni einfach nichts für dich. Und dann ausgerechnet Soziologie! Früher hat man dazu "Laberstudium" gesagt. Verkopft, theoretisch. Bei Politik ist es ähnlich.

  • Versuch es doch mal an einer Fachhochschule mit dem Studienfach Soziale Arbeit. Das ist überschaubar, mehr an der Realität des täglichen Lebens orientiert.
  • Oder mach eine Banklehre.

Was mich auch etwas irritiert, ist, dass du noch zu Hause wohnst. So bleibst du das Kind, auch wenn du 22 bist.

Puh, du bist aber ganz schön durch'n Wind. Wird Zeit, dass du ein bisschen runter kommst, dich beruhigst und wieder Licht am Ende des Tunnels siehst.

Schau dir mal den Vortrag von Robert Betz an (das ist nur einer von Vielen, die du bei Youtube kostenlos anschauen kannst) Das wird dir helfen, dich und deine Mutter besser zu verstehen (Vielleicht schaut ihr das auch mal zusammen an)

Glaub mir, es wird leichter, lockerer, einfacher,

Vielleicht ist ein Studium auch gar nicht der richtige Weg für dich?

https://www.youtube.com/watch?v=CaE5s_xlET0&ab_channel=BETZBEWEGT-RobertBetz

Ich wünsche dir alles, alles Gute

Hör bitte auf zu sagen dass du dumm bist.

Wieso studierst du das denn überhaupt? War das deine eigene Entscheidung oder eher Druck von außen??

Ich weiß, du wirst wahrscheinlich kaum wissen was du damit jetzt anfangen sollst, aber du sollst immer auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du das machst, was du von innen heraus einfach unbedingt machen willst, wird sich eines Tages die Möglichkeit ergeben, deinen Traum zu leben.

Ich weiß, zur Zeit weißt du wahrscheinlich noch nicht einmal was du überhaupt willst. Aber du musst jetzt einfach stark bleiben und einfach weiter leben. Sehr wahrscheinlich kommen irgendwann bessere Zeiten. Aber nur wenn du versuchst auch daran zu glauben.

Klingt alles vielleicht komisch und wie in nem Film, aber es stimmt. Nach jedem Tief kommt ein Hoch. Auch wenn du es noch nicht sehen kannst. Es kann dir aber leider keiner hier helfen, da musst du dann alleine durch. Rede aber unbedingt mit irgendwelchen Vertrauenspersonen wenn es geht.

Es gibt außerdem psychologische Beratungsstellen. Da kannst du einfach hin und über die Probleme reden. Da wollen viele nicht hin, aber das hilft wirklich. Das ist auch anonym und meist kostenlos. Brauchst es ja niemandem zu erzählen dass du da warst.

Wenn die depressive Stimmung bleibt, wäre eine Therapie durchaus hilfreich.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man auch mit Abitur nicht studieren muss, sondern immer eine Ausbildung anfangen kann, bei der man Geld verdient.

Alternativ kann man auch ein anderes Fach als duales Studium absolvieren, wenn es die Möglichkeit gibt.

Du solltest dir deiner Stärken bewusst werden und testen, was dir liegt und was du dann studieren willst, wenn du das überhaupt willst, oder eben welche Ausbildung du machen möchtest. Finde also selbst heraus, was dir liegt.

Ich selbst habe auch mit 27 Jahren ein zweites Studium, vom ersten Studium thematisch völlig anderes, dual begonnen, nachdem ich das erste Studium quasi auf der Zielgeraden aufgrund der Bachelorarbeit nicht geschafft habe.

Fehler machen wir alle. Wichtig ist es daraus zu lernen und anschließend neu weiter machen. Kein Leben ist perfekt. Jeder hat immer wieder Rückschläge, mit denen er fertig werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du auf biegen und brechen studieren? Es ist doch keine Schande, wenn ein Studium nichts für einen ist.

Mach lieber eine Ausbildung. Wenn der Druck vom Studium erstmal weg ist, wird es dir bestimmt besser gehen. Und falls du dich dann immer noch depressiv fühlst, solltest du über eine Therapie nachdenken.

Alles Gute für dich.