Was soll ich sehen wenn ich Chromosome suche?

Da viele nun meinten dass wir das nicht hätten sehen können kurz ein kleines Update:

Ich habe noch einmal bei unsere Lehrerin nachgefragt diese sagte mir das wir das hätten sehen können aber wir in der falschen Phase waren.

3 Antworten

Die Chromosomen von Zwiebeln sind viel zu klein, um sie unter einem gewöhnlichen Lichtmikroskop (LM) sehen zu können. Wenn du sauber geschnitten hast, kannst du gut einzelne Zellen erkennen, bei größerer Vergrößerung vielleicht sogar die Vakuole und den Zellkern, mehr aber auch nicht.

Unter dem LM kann man höchstens die Riesenchromosomen (Polytänchromosomen) einiger Insektenarten sehen. Am bekanntesten sind die Riesenchromosomen der Schwarzbäuchigen Taufliege Drosoohila melanogaster, die in der Genetik ein beliebter Modellorganismus ist. Auch die sog. Lampenbürstenchromosomen in den Eizellen von Amphibien sind mit dem LM sichtbar. Die "normalen" Metaphasechromosomen sind für gewöhnlich nicht unter dem LM sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Longbottom76
Fragesteller

Ich habe noch einmal bei unsere Lehrerin nachgefragt diese sagte mir das wir das hätten sehen können aber wir in der falschen Phase waren.

Darwinist  07.01.2024, 13:38
@Longbottom76

Ich sehe gerade, da steht angefärbt. Dann hättest du tatsächlich Chromosomen sehen können, aber nur bei ausreichender Vergrößerung und das geht eigentlich nur mit Immersionsöl. Deine Lehrerin hat recht damit, dass du dann aber Zellen erwischen musst, die gerade in der richtigen Kernphase sind. Die klassischen x-förmigen Chromosomen sieht man nur in der Metaphase, Anaphase und Teliphase. Sonst sieht das Chromatin, also die DNA mit ihren Verpackungsproteinen, eher ungeordnet aus.

Hier kannst du dir einmal ein paar Bilder anschauen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=828.0.

Ich glaube kaum, dass du unter einem Schulmikroskop so einfach Teile der DNA sehen kannst.

Bei Zwiebeln kann man aber die einzelnen Zellen gut sehen.

Longbottom76
Fragesteller

Ich habe noch einmal bei unsere Lehrerin nachgefragt diese sagte mir das wir das hätten sehen können aber wir in der falschen Phase waren.

Chromosomen sind unter einem normalen Lichtmikroskop nicht sichtbar.

Darwinist  31.12.2023, 11:02

Doch. Die Riesenchromosomen mancher Insekten wie z. B. von Drosophila melanogaster schon. Aber Zwiebelchromosomen natürlich nicht, da hast du recht.

Longbottom76
Fragesteller

Ich habe noch einmal bei unsere Lehrerin nachgefragt diese sagte mir das wir das hätten sehen können aber wir in der falschen Phase waren.

Entomologist  07.01.2024, 13:23
@Longbottom76

Dann waren die Zellen wohl in der Interphase. Aber seltsam, dass keine einzige Zelle in der Propphase gewesen sein soll.

Wie auch immer, ihr hattet doch im Unterricht Arbeitsblätter zum Thema Mitose/Meiose. Da sind auch Abbildungen dabei, wie es aussehen soll.