Was soll ich nur mit meiner Mutter machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

hier müsssen klare Seiten geschaffen werden .

Das Pflegegeld ist für den der pflegt ja ..

Berichtigung von Harry, er hat Recht ! ...und damit die pflegende Person bezahlt werden kann !

Ausserdem werden je nach Pflegegrad Rentenbeiträge für dich gezahlt !

lass dich nicht ausnutzen von deiner undankbaren egoistichen Mutter.

es bleibt dann der ambulante Pflegdienst oder das Pflegeheim !

Kann deine Mutter klare Entscheidungen treffen ? wenn ja dann muss hier eine klare und deutliche Auseinandersetzung stattfinden. Ansonsten beim Amtsgericht eine Betreuung beantragen.

Es gibt Beratungen von der Krankenkasse / Pflegekasse !

Auch den Pflegeentlastungsbetrag für dich !

"Wenn Sie sich komplett von der Arbeit freistellen lassen oder nur noch einen Minijob ausüben, müssen Sie sich anderweitig versichern. Sind Sie verheiratet? Dann erfüllen Sie meist die nötigen Voraussetzungen, um sich beitragsfrei familienversichern zu können.

Ansonsten müssten Sie sich in der Zeit freiwillig kranken- und pflegeversichern und zahlen die Beiträge selbst. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall einen Beitragszuschuss durch die Pflegekasse beantragen."

PS : gib dich nicht ganz auf für eine undankbare Mutter ! wie auch immer, du hast auch ein Leben, auch wenn deine Mutter im Himmel ist.

HarryXXX  26.02.2024, 12:02

Das Pflegegeld erhält immer die zu pflegende Person und diese kann damit nach Gutdünken verfahren. So ist die Regelung der Kassen.

ischdem  26.02.2024, 12:09

ja HarryXXX du hast Recht.....sorry ....

ischdem  28.02.2024, 08:17

danke dir lieber Mitmensch.....gerne würde ich mehr helfen mit "Rat und Tat"

ich weiss wie schwer es ist loszulassen.....eine Seite die -Verantwortung die andere Seite das eigene Leben im Einklang zu bringen.

Gerne helfe ich dir mit "RAT und TAT" lass es mich wissen......

vom meinem Herzen die besten Wünsche !

Dummheit ist im Falle des Alters und der angeführten Mißverständnisse zumeist ein Zeichen beginnender massiver Demenz. Wenn deine Mutter es ablehnt, ihr Geld für ihren Aufenthalt in ein Pflegeheim früher ja Altersheim genannt zu investieren, dann wird sie eben alleine sterben - das kommt heutzutage ja gewollt ziemlich häufig vor, allerdings weil Kinder gar nicht erst da sind

In dem Fall würde ich einfach mein Mandat abgeben. Soll sie selber schauen.

Falls kein Mandat bestand, wäre es höchste Zeit etwas fest zu setzen, mit Rechten und Pflichten.

So wie dies eben auch bei einem externen Pflegedienst der Fall wäre.

Sie einfach in ein Pflegeheim zwangseinweisen zu lassen, ginge nur, wenn sie selbst nicht mehr urteilsfähig ist und somit einen Vormund hat, der ihre Interessen vertritt.

In dem Fall muss sie eben zusehen, wie sie ohne dich zurecht kommt.

Das eigene Leben muss schon geschützt bleiben.

ischdem  26.02.2024, 12:11

besonders für eine undankbare Person !

Nimm erstmal den medizinischen Dienst in Anspruch und leite daraus weitergehende Maßnahmen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin beruflich im Gesundheitswesen beheimatet.