Was soll ich noch machen?

4 Antworten

Liebe hannah1551,

Ich kenne deine Situation zuhause nicht und weiss auch nicht wie alt du bist, aber du solltest nicht für die Erziehung deiner Geschwister verantwortlich sein. Da du selber noch in die Schule gehst nehme ich an, dass du selber noch minderjährig bist, du entwickeltst dich selber noch, brauchst deine Freizeit, deine Ruhe und willst auch deine Bedürfnissen nachgehen. Klar ist es nicht schlecht für deine Geschwister dazu sein, aber in erster Linie soll dies die Aufgabe der Erziehungsberechtigten sein..

Mein Tipp an dich wende dich an eine Vertauensperson: schulpsychologin,Lehrerin,verwandte, freunde usw. Erkläre die Situation zuhause

( du kannst dich auch immer ans Jugendamt wenden)

Mit freundlichen Grüßen

Mia.m

hannah1551
Fragesteller

Ich bin 15

Sag beim Abendessen klipp und klar: ich werde nicht mehr aufpassen.m, damit (die Stiefmutter) ihr Leben leben kann. Entweder einer von euch kümmert sich, ihr wolltet die Kinder ja haben, oder ihr sucht euch wen anders, von mir aus gegen Geld.

Das gibt natürlich erst msl Stress, aber wenn dein Vater und Stiefmutter dich dafür bestrafen oder gar einsperren, geh zum Jugendamt. Sperren sie dich nicht ein, sag morgens noch mal ganz freundlich: ich hab heute was vor und bin bis abends weg.

Geht die Stiefmutter vor dir weg, ruf die Polizei an und sage denen, du gehst in genau 15 Minuten weg, und dann sind drei kleine Kinder allein. Ist sie noch da, sag ganz locker: dann bis später. Der Redt ist dann nicht mehr dein Problem, es sei denn sie will dich gewaltsam am Gehen hindern.

Wenn dir das zu krass ist, geh zum Jugendamt ubd sag denen, das ust so stressig für dich, jeden Tag 3 kkeibe Kinder zu betreuen, dass du echt Angst um deren Sicherheit hast. Die hören so wenig auf dich, dass du immer öfter Lust hast, den Kochlöffel aus der Küche zu holen und sie durchzuhauen, du hast echt Angst, dass das irgendwann mal wirklich passiert.

Keine Angst, da du erst 15 bist und zudem nicht die Mutter, wird das auf dich kein schlechtes Licht werfen, aber deine Not wird erkannt.

meine beste Freundin war auch mehr oder weniger Ersatzmutti aber eben nur für EINE kleine Schwester. Aber nicht weil mama ihre Freiheit haben wollte, sondern weil sie geld verdienen musste. Papa war nicht zu greifen.

Einfach mal streiken, Natürlich kannst du nicht seelenruhig da sitzen, und zusehen, wie die kleinen sich die flossen am herd verbrennen oder beim Superheldenspielen aus dem Fenster springen. Aber ihnen nicht hinterher räumen etc.

Gar nicht. Sag deiner Stiefmutter, dass du nicht dafür da bist ihren Job zu machen. Wie alt bist du denn und was sagt dein Vater dazu?

hannah1551
Fragesteller

Ich bin 15 und mache das seit dem ich 11 bin mein Vater ist nur am arbeiten er versteht die Situation nicht so ganz aber er gibt mir dafür immer Taschengeld dafür und bedankt sich für meine Hilfe aber wenn ich das meine Stiefmutter sage dann beleidigt mich so stark das ich davon so kaputt gehe und auch Störungen bekommen ich weiß dies aus Erfahrung

Pausenraum  03.06.2023, 21:14
@hannah1551

Dann such dir Hilfe beim Jugendamt. Rede erst noch mal mit deinem Vater alleine, sag auch das mit den Beleidigungen und sag ihm, dass es nett ist mit dem Taschengeld, du aber überfordert bist und lieber Freizeit hättest und etwas mit Freunden machen möchtest. Er soll das mit seiner Frau klären.

Was ist mit deiner richtigen Mutter?

Pausenraum  03.06.2023, 21:18
@hannah1551

Das tut mir leid. Großeltern, Tante oder so? Also Familienangehörige, die dir helfen können….Einfluss auf deinen Vater oder Stiefmutter haben?

Pausenraum  03.06.2023, 21:20
@hannah1551

Wenn du dir keine Hilfe suchst, wird sich aber nichts ändern. Und wenn du und deine Stiefmutter verschiedene Erziehungsstile haben und die Kinder mitbekommen, dass du diejenigen bist, die dann Ärger bekommt, wird ihr Verhalten noch schlimmer.