5 Jährige sagt, sie wünschte, niemals geboren zu sein?
Hallo,
Ich bin die älteste (19) und hab 3 jüngere Schwestern. Meine anderen 2 Geschwister und ich hatten eine ziemlich grauenvolle Kindheit. Als meine jüngste Schwester geboren wurde, hat meine Mutter meinen Vater endlich rausgeworfen. Ab da hab ich meiner Mutter geholfen, meine Geschwister Aufzuziehen. Ich hab geschworen, dass meine jüngste Schwester nicht die Kindheit kriegt, die wir hatten. Ich hab mein bestes gegben, und dann hat meine Mutter erlaubt, dass mein Vater sie ab und zu für ein Tag nehmen kann. Seid kurzem sagt sie, sie wünschte niemals geboren zu sein. Sie sagt z.b wenn sie ausrutscht, wie dumm sie sei und fängt sofort an zu weinen, wenn man lauter wird. Als dass das erste mal aufgetreten ist, haben wir sofort aufgehört zu erlauben, das sie nach unseren Vater geht. Leider hat sich das verhalten dadurch nicht verändert. Ich nehm das sehr ernst, aber ich frage mich, ob ich das vielleicht zu ernst nehme? Was kann ich tun? Wie kann ich ihr helfen?
Danke für das Lesen
1 Antwort
Wenn das, was Du "grauenvolle Kindheit" nennst, mit dem Vater zusammenhing, verstehe ich nicht wie man das kleine Mädchen zu dem Vater geben kann. Ein Kontakt kann möglich sein, aber nur im Beisein von Dir/Mutter. Er wird sich nicht geändert haben.
Sollte ein anderer Grund sein, muss man doch alles tun, diesem Kind eine schöne Kindheit zu schaffen. Es ist endlos traurig zu lesen, dass eine 5-Jährige sagt, sie wünscht niemals geboren zu sein.
Wer macht ihre Seele so kaputt?? Helft ihr ganz schnell!!
Bei einem Kinderarzt kann man nach einer Kinder-Psychologin fragen, ich kann mir vorstellen, dass nur mit fachlicher Hilfe dem Mädchen geholfen wird.
Du hast so Recht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Kleine muss beschützt werden.
Man kommt sich evtl. wie ein Verräter vor, aber auch das Jugendamt kann tätig werden. Und ein Einmischen von Dir ist extrem wichtig, egal wie die Familie meint.
Das werde ich tun, wenn meine Mutter noch auf so bescheuerte Ideen kommt. Aber wie gesagt, hab ich meine Mutter dazu gebracht, den Kontakt zu verbieten. Ich werde jetzt alles daran setzen, das es ihr wieder gut geht.
Ich hoffe ich kann was ausrichten, weil ich ja "nur" die Schwester bin...
Danke für den Rat und das zuhören
Du bist jetzt der wohl wichtigste Mensch für Deine Schwester.
Ich hab mich mit Händen und Füßen dagegen gewährt. Laut meiner "Familie" hab ich mich nicht einzumischen. Aber ein zweites mal wird das nicht vorkommen. Das Sorgerecht hab ich leider aber nicht...