Was soll ich meinem Chef sagen?

Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche

Kosmike  25.05.2021, 19:03

wozu braucht dein Chef dein Arztzeugnis?

Das geht ihn doch gar nichts an, so lange du deinen Job tust?

mizuvb2
Fragesteller

Es geht um die Ausbildung, dass ich dies anfangen kann.

Alexander760  25.05.2021, 19:03

Ist die Schwäche denn für den Job relevant

mizuvb2
Fragesteller

Als Kaufmann denke ich nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Schein, den du vom Arzt bekommen hast, steht eh drauf, dass du eine andere Untersuchung machen lassen musst oder?

Und, der Ausbildungsbetrieb schickt eh erst alles zur IHK damit der Vertrag eingetragen werden kann, wenn alle Arztunterlagen dann da sind.

Also...ruf an und sag denen, du musst eine weitere Untersuchung machen lassen. Sag schon mal, worum es geht, damit die nicht spekulieren müssen.

mizuvb2
Fragesteller

Denkst Du, es wäre okay, wenn ich schon mal die Bescheinigung vom allgemeinen Arzt hinschicke und oder soll ich damit noch warten?

LuClRa  25.05.2021, 20:09
@mizuvb2

Bringt ja nix, da du auf die andere warten musst und der Betrieb ebenso.

Sag ja, ruf an und erkläre es!

mizuvb2
Fragesteller
@LuClRa

"Hallo Frau XXX,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich hatte heute meine Erstuntersuchung beim Arzt, soweit ist alles in Ordnung. Es gibt jedoch einen Verdacht auf eine Rot-Grün-Schwäche bei mir, deswegen müsste ich diesbezüglich noch einmal zu einem Augenarzt, um dies überprüfen zu lassen. Daher bitte ich Sie um etwas Geduld, aufgrund dessen, dass ich noch einen Augenarzttermin wahrnehmen muss."

Wie findest Du den Text?

mizuvb2
Fragesteller
@mizuvb2

EDIT: Der Text

Sehr geehrte Frau XXX,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Den Termin zur Erstuntersuchung habe ich heute wahrgenommen. Das Ergebnis dieser Untersuchung werde ich Ihnen zukommen lassen, sobald es mir vorliegt. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

LuClRa  26.05.2021, 07:43
@mizuvb2

Ne. Die wissen auch, dass man direkt ne Bescheinigung bekommt.

LuClRa  26.05.2021, 07:44
@mizuvb2

Ist ok. Warum rufst du nicht an? Ist besser, für direkte Nachfragen.

Rot grün schwäche ist noch sehr verbreitet, da darfst du grundsätzlich berufe nicht lernen wo das relevant ist.

Das ist vor allem im Bereich Elektriker wichtig

Autoelektriker und Elektromonteur oder ähnliche Berufe.

Dann sicher auch noch in der Betreuung von Menschen.

Jedenfalls habe ich diese Schwäche auch und sehe daher auch nicht wenn jemand Rot wird im Gesicht.

Aber als Kaufmann da wird das wohl kaum ein Hindernis sein.

Wo auch?

Ich würd's schicken mit dem Vermerk, dass es sich nur um ein Gutachten deines Hausarztes handelt, und dieser meint, dass es nochmal vom Augenarzt bestätigt werden soll, und du dies sobald möglich nachschickst.

EDIT:
Wenn es nicht relevant für den Beruf ist, stimme ich zu, dass du nichts schicken brauchst. (Würd mich auch wundern, warum deinen Arbeitgeber das in dem Fall überhaupt interessiert)

Sag einfach, dass der normale Arzt dass gesagt hat, dass.. und dass du nochmal zum Augenarzt gehen wirst

Deinen Arbeitgeber gehen keinerlei Ergebnisse etwas an.

Maxxx12  25.05.2021, 19:03

Das kann aber womöglich berufsrelevant sein, oder nicht?

Sind selbst in solchem Falle die Ergebnisse nicht notwendig?

mizuvb2
Fragesteller

Ich habe halt eine Rot-Grün-Schwäche