Was soll ich machen, wenn ich Grippe habe?
8 Antworten
Dich krankmelden, daheim bleiben und Dich auskurieren.
Viel trinken, evtl Schonkost, viel schlafen und generell nichts tun, was Dir Kraft abverlangt. Einfach schonen und auskurieren.
Zieh dich zurück. Viele Menschen schlafen sich gesund. Auf keinen Fall Sport treiben oder dich überanstrengen. Spaziergänge in der Sonne sind hingegen zu empfehlen.
Viel trinken und gesund essen. Klassische Hühnersuppe zählt zu den helfenden Speisen bei Grippe.
Bei Schüttelfrost darf es gerne eine Wärmflasche geben oder guten Tee. Bei hohem Fieber helfen kühlende Beinwickeln. Etwas Fieber ist aber ok. Fieber hilft bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien. Bleibt es über 39 °C sollte man überlegen zum Hausarzt zu gehen. Aber bitte mit Maske!
Kopfdampfbäder oder Inhalation von schleimlösenden ätherischen Raumdämpfen empfinden viele als nützlich.
Medikamente können hier durchaus lindernd helfen. Wie heißt es so schön: Mit Tabletten dauert es 14 Tage und ohne 2 Wochen. Bleibt die Krankheit deutlich länger, ohne abzuschwächen, schafft man es nicht alleine. Antibiotika helfen bei Viren nicht, die können nur bei Bakterien helfen. Medikament übernimmt die Krankenkasse in der Regel nicht. Nur, wenn klar ist, dass man sie braucht, dann sollte man auch nicht zögern sie zu nehmen. Wir haben immer einen kleinen Vorrat in der Hausapotheke, da alles frei verkäuflich ist. In einer Apotheke wird man gut beraten. Ich gehe ungern erst los, wenn es mich bereits erwischt hat.
Bei Husten ist klarer Auswurf völlig ok. Nur sobald der farbig wird oder richtig klumpig ist, muss man zum Arzt. Dazu zählt auch, wenn der Husten oder das Atmen schmerzt. Zum Hausarzt nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses! Notaufnahmen sind für lebensbedrohliche Zustände.
Im Bett liegen bleiben und die üblichen Hausmittel nehmen und auf jeden Fall zum Arzt gehen weil diese Krankheit ist meldepflichtig. Natürlich vorher beim Arzt anrufen und Bescheid geben. Vielleicht hast du auch nur einen ganz normalen grippalen Infekt.
Schlafen und Hühnersuppe essen.
Sehr viel Ruhe, mehr Protein (ich helfe mit Whey nach), viel trinken, sich warm halten, alle paar Stunden Gurgeln (ich nehme diese Mundspülung).
Um Zeit zu sparen, habe ich in der Gefriertruhe Suppen für eine Woche gelagert.