Was soll ich machen wenn der Hund ständig markiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass deinen Hund dort wo er nicht markieren soll nicht vorher 5 Minuten schnüffeln sondern bring ihm bei, dass er mitkommen soll wenn du "weiter" (oder ein beliebiges anderes Wort) sagst. Du kannst deinen Hund auch leicht wegziehen. Ich stelle einen Fuß auf die Schnüffelstelle wenn meine drei intakten Rüden das Schnüffeln beenden sollen und störe sie und sage dann mein "weiter". Das kennen sie und kommen dann mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  02.09.2022, 10:23

Danke für den Stern.

Du kannst deinem Hund durchaus beibringen, dass er nicht alles anzupinkeln hat.

Mein Hund kennt das Kommando "Weiter". Nimm den Hund einfach mit und lobe, wenn er dir folgt. Das kannst du auch machen, um zu verhindern, dass er an Häuser oder anderer Leute Ziergegenstände pinkelt.

Mit der Zeit wirst du erkennen, ob er nur markiert oder wirklich muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also bei uns hilft es immer, wenn ich den Hund leicht an der Schulter berühre und „weiter „ sage.
Ziehen tue ich meine Hunde nicht. Das hat dann nur zur Folge dass sie sich gegen die Leine stemmen