Was soll ich machen, mich stresst das so extrem?

4 Antworten

ich bin 10.klasse realschule

Also Abschlussklasse, du müsstest dich eigentlich mit dem Zeugnis für eine Ausbildungsstelle bewerben. Hattest du dir eigentlich schon mal Gedanken um deine berufliche Zukunft gemacht? Oder geht es bei dir nur um Haarfarben und Jungs? Die Vermutung drängt sich auf, wenn man deine Fragen hier anschaut.

Vor allem das meine mutter mich jetzt zwingt zu dem Elternsprechtag wo meine lehrerin, englisch lehrerin und mathe lehrerin ist dabei sein muss.

Das ist auch richtig so. Welche Gedanken hast du dir denn bereits selber gemacht, wie es schulisch weitergehen soll? Eventuell macht es ja Sinn, die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen?

Und ich finde das sie übertreibt wegen 2 schlechten noten so ein großes ding zu machen und zu übertreiben.

Tja, das sind allerdings Hauptfächer und so ziemlich das erste, was Ausbildungsbetriebe überprüfen. Englisch wird in nahezu allen Berufen immer wichtiger.

Sie hat mich angeschrien und meinte auch das ich respektlos bin und so. Meinte das ich faul bin, nichts mache und mich nichtmal verbessern möchte.

Wenn man sich deine Versuche, das schlechte Zeugnis schönzureden anschaut: deine Mutter hat recht.

Natürlich musst du mit. Du hast schlechte Notrn und musst die Konsequenzen dafür tragen.

Kann sein, dass es nur darum geht wie man dich besser unterstützen kann oder woran es deiner Meinung nach genau liegt, dass die Noten schlecht sind.

Keiner wird dir dort den Kopf abreißen. 😉

Sofiaaa000
Fragesteller

Ja weil diese 2 fächer nicht meine stärken sind und ich einfach schlecht bin

In Mathe wär‘s wahrscheinlich echt besser, etwas mehr zu üben, aber die 4 finde ich jetzt nicht all zu schlimm. Es ist ja noch ausreichend… Und 3 ist doch gut :)

Meine Eltern würden mich da wahrscheinlich auch mit hin zerren wollen. Ich hätte da auch null Bock.

„4 gewinnt!“ also die 4 ist nicht schlecht :D

LG und ich weiß nicht was ich dir noch sagen kann oder so aber ich hoffe, dass es bald wieder etwas besser für dich ist🍀🙂😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium

Sofiaaa000
Fragesteller

Das ding ist für mathe hab ich mit einer bekanntin gelernt die ein mathematisches denken hat und auch mal nachhilfe gibt. Sie lernt mit mir für klassenarbeiten. vor klassenarbeit lernt sie mit mir immer so 2 mal.

mund ich treff mich jetzt mit ihr jede woche, auch für prüfungen zu lernen. aber irgendwie bekomm ich trotzdem eine 5

FancyCreeper04  05.02.2024, 16:32
@Sofiaaa000

Aber man fällt doch nur mit zwei 5ern im Zeugnis durch, also wenn du nirgends noch schlechter bist, schaffst du’s mit einer 5. Ich weiß echt nicht wie ich dir da helfen kann… Das ist echt n blödes Gefühl, wenn man lernt und lernt, aber in genau diesem einem Fach, ist man immer schlecht.

blackand123  05.02.2024, 16:28

wenn einem Mathe nicht liegt hilft auch üben nicht.....auch ich war in Mathe immer schlecht, trotz Nachhilfe usw...ich hab gefühlt nur noch für Mathe gelernt, stundenlang.....ich hab immer gerechnet, hatte auch Lösungen, die meiner Meinung nach Sinn gemacht haben und lag trotzdem immer falsch.....wenn man es nicht versteht und die Wege nicht nachvollziehen kann, wird das schwierig.....

FancyCreeper04  05.02.2024, 16:33
@blackand123

Das kenn ich soo von Englisch… Ich kann Grammatik und so, aber jedes Mal hab ich fast immer ne 4…

blackand123  05.02.2024, 16:36
@FancyCreeper04

ufff, englisch war ich zum Glück immer Klassenbeste und musste nie lernen, weiß auch nicht wie das zustande kam...konnte es einfach auf Anhieb und hab schnell verstanden, wie es richtg gehört :D

Da merkt man mal wieder, wie extrem unterschiedlich das ausfallen kann....

Das Ding ist: für meinen Job brauche ich immer ein wenig Mathe, vor allem in der Berufsschule damals hatte ich das in jedem Lernfeld....hab da immer 4-5 geschrieben und hab trotzdem geschafft mich immer irgendwie durchzuschummeln XD

FancyCreeper04  05.02.2024, 16:48
@blackand123

In Englisch hab ich es auch immer so noch geschafft. Also im Zeugnis nie ne 5 aber war trotzdem immer richtig schlecht… Mathe bin ich so im 1er und 2er Bereich. Wenigstens etwas :)

Mitzugehen wird dir nicht schaden ich hätte da auch kb drauf aber mach’s einfach mal vielleicht kommt was gutes raus aber anschreien wegen noten hab ich nie verstanden und ein kind so unter druck zu setzen ist auch nur kontraproduktiv. Vllt kannst du deinen Eltern sagen dass wenn sie dich anschreien du nur unter druck bist und dann garnichts mehr hinkriegst.

Sofiaaa000
Fragesteller

Ich will da echt nicht mit zum gespräch kommen, weil ich voll angst davor habe. In englisch bin ich halt auch wirklich schlecht und ich hab so angst

Anonym321379  05.02.2024, 16:31
@Sofiaaa000

so traurig wie sehr schüler vor den lehrern angst haben :( das ist echt nicht normal. Versuche dran zu denken dass das auch nur verpeilte menschen sind und die nur ihren job machen wollen. Die sind nicht mächtiger oder besser als du. Sie haben sich einfach nur mehr mit den Fächern befasst aber haben sonst auch kp vom leben. Was denkst du denn was beim Gespräch passiert?

Sofiaaa000
Fragesteller
@Anonym321379

Da dabei mir in englisch große lücken sind, ich dumm bin , zu schlecht und das alles unangenehm wird. ich will da wirklich nicht hin