Was soll ich machen?
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich in der Schule zwar eine Freundin, aber sie hat sich verändert und ist nicht mehr so wie früher und jetzt hat sie sich mit einer anderen angefreundet, mit der ich nicht so gut klar komme und jetzt sind die beiden immer zusammen und macht bei allem mit was die andere will und bei mir benimmt sie sich nicht so wie bei ihr. Ich könnte auf die Schule von einer anderen Freundin gehen, die auch mal auf meiner Schule war, aber dann musste sie wechseln und das ist schon 1 Jahr her, aber das Problem ist, dass die Schule dort immer lange ist und sie ist 30-40 Minuten entfernt und dort gibt es auch nicht mein Lieblingsfach und sie hat sich natürlich dort auch Freunde gesucht.
3 Antworten
Menschen verändern sich. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass (neue) Freunde uns beeinflussen und wir sie.
Es tut mir leid für dich, dass deine Freundin sich sehr verändert hat und eure Freundschaft im Moment nicht mehr so wichtig für sie zu sein scheint.
Wahrscheinlich fühlst du dich dadurch etwas einsam. Durch einen Schulwechsel würde dies wahrscheinlich eher schlimmer als besser, da du dadurch auch auf dein vertrautes schulisches Umfeld verzichten müsstest.
Versuche stattdessen lieber erst mal den Kontakt zu anderen Schülern zu vertiefen, die dir sympathisch sind und die gemeinsame Interessen mit dir teilen.
Sei offen für neue Freundschaften. In deiner Schule und außerhalb. Vielleicht gibt es eine AG, die dich interessiert oder einen Verein. Sei mutig und probiere etwas Neues. Wenn es dir dann doch nicht gefällt, bist du genau da, wo du jetzt auch bist. Ich wünsch dir viel Erfolg!
Der tiefere Sinn, einer Schule, ist dir schon bewusst, oder?? Da geht es nicht um Freundschaft und Spaß! Und Schulfreundschaften sind so ziemlich die kurzlebigsten Freundschaften überhaupt! Liegt einfach an, sich weiter entwickelnden Jugendlichen. Um Erfahrungen zu sammeln sind Veränderungen nötig.
Tut mir Leid für dich, ist aber nicht zu ändern. Klammern hilft dir nicht, weil der Bus schon weg ist.
Ich hatte mit 15 ein nettes Mädel und konnte sie zu mehreren Treffen bewegen. Aber ganz ehrlich, ich war mit ihr überfordert. Sie war einfach reifer als ich und ich konnte irgendwie ihre Zeichen nicht realisieren. Hab nicht verstanden, wann, sie was wollte. Überfordert, auf Grund meiner Entwicklung. Kurz drauf zog sie mit einem älteren Jungen rum! Schade.
Jeder bekommt seine Zeit, wo alles gut läuft, immer.
Also nirgends hinterher trauern, weil für jeden das Leben weitergegangen ist. Man orientiert sich neu, engagiert sich und das Alte verblasst langsam. Ist doch auch nicht schlecht, schöne Erinnerungen an schöne Mädels zu haben!
Dir alles Gute
Was hat der Anfang der Antwort denn mit der Frage zu tun? Es geht nicht um die Schule, sondern um Freundschaft und Freunde braucht man auch in der Schule, wenn man kein Aussenseiter werden möchte. Der "tiefere Sinn" einer Schule besteht u.a auch darin, einen guten sozialen Umgang zu lernen. Und was hat das Aussehen ("schöne Mädels") mit Freundschaften unter Mädchen zu tun? Aus der Frage geht doch hervor, dass es sich um eine Freundschaft unter Mädchen handelt.
Wechsel nicht die Schule. Versuch dich mit ihr zu verstehen oder such neue freunde.
Habe mich leider verklickt, danke für die Antwort . Sie ist hilfreich für mich.