Ich habe keine Freunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, ja, das kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, dass das schlimm ist für Dich. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, wenn es nichts zu retten gibt in Deiner Klasse zwischen Dir und den anderen, dann sollten Deine Eltern Dir erlauben die Schule zu wechseln, ein Neustart ist manchmal das Beste was getan werden kann wenn die Situation ausweglos erscheint. Denn gerade in der Pubertät bist Du besonders empfindlich und wenn so eine Situation über einen längeren Zeitraum anhält und Dein inneres Bild von Dir selbst ins Negative abtriftet, dann kann das dauerhafte psychische Folgen bzw. seelische Schäden nach sich ziehen. Dazu sollten wir wissen, wie lange die Situation, dass Du keinen Kontakt zu den Anderen hast, schon anhält? Und, gibt es wirklich keinen Ausweg? Ein Gespräch mit Deinen Eltern, der/dem Klassenlehrer/in, ein Gespräch mit Lehrer/in als Vermittler/in mit Dir und den anderen Mädchen? Und, gibt es nur diese eine Gruppe Mädchen in Deiner Klasse? Kannst Du Dich zu einer anderen Gruppe stellen, auch eventuell Leute aus der Parallelklasse? Frag doch mal einfach bei denen nach:"Hey, kann ich mich zu euch stellen?"... Hör denen zu und bringe Dich nach und nach ins Gespräch ein, frag mal ob ihr am Nachmittag was zusammen machen /Euch treffen könnt. Wirst Du geärgert/gemobbt in der Klasse sollten aber auf jeden Fall Eltern und Schule eingeschaltet werden. Dauert die Situation weiterhin an, trotz aller Interventionen, dann sollte tatsächlich der Schulwechsel oder der Wechsel in eine andere Klasse angedacht werden. Trotzdem ist es auch wichtig, wie Upbrunce erwähnte, sich außerhalb der Schule ein Hobby bzw. einen Verein zu suchen und dort lernst Du vielleicht neue Leute kennen (Sport - Handball, Fußball, Reiten, Schwimmen, Kampfsport, Chor, Band, Instrument z. B. auch in einem Jugendorchester, Pfadfinder, ehrenamtliche Tätigkeiten z. B. bei den Tafeln, im Tierheim, im Tierschutz, politisches Engagement etc. - Jugendgemeinderat, christliche Jugendgruppen, Naturschutz etc...). Ausserdem solltest Du an Deinem Selbstwert arbeiten, evtl. auch mit einem Therapeuten/Psychologen. Arbeite an Deiner Aussen Wirkung, das bedeutet an Deiner Wirkung auf andere... nicht jedes negative Feedback von anderen Dir gegenüber muss kommentiert werden, manchmal hilft es zu lächeln, zu schweigen und freundlich zu bleiben, klar, Du sollst Dir nicht alles gefallen lassen aber Du sollst auch nicht immer sofort auf Konfrontation gehen. Sei erst einmal freundlich zu allen Menschen und den negativen Leuten, denen die auf Streit aus sind, versuche aus dem Weg zu gehen und lass Dich nicht aus der Reserve locken! Zwischen den Zeilen lese ich mehr Wut als Verzweiflung, aber ich kann mich auch irren... Versuche aus der Konfrontation etwas in den Rückzug zu gehen, wenn Du dieses Schuljahr nicht wechseln kannst und sich nichts ändert, nimm ein Buch mit, so hast Du in der Pause etwas, womit Du Dich beschäftigen kannst. Dürft ihr Handys haben in den Pausen? Dann höre Dir Musik und Podcasts an oder vereinbaren mit dieser anderen Freundin, dass ihr in den Pausen ab und zu schreibt... Ich wünsche Dir alles Gute, Pubertät ist eine schwierige Zeit, aber es wird besser werden und Du wirst stärker und Du lernst immer mehr Dich auf dem sozialen Parkett zu bewähren und mit solchen Dingen klar zu kommen. Es wird wieder besser werden, ganz bestimmt, versprochen, aber Du musst mit Vertrauenspersonen aus Deinem Umfeld reden, ist besser als in irgendwelchen Foren. Hier kann Dich niemand so unterstützen wie die Leute es aus Deinem realen Leben zu tun vermögen! Alles wird gut, Köpfchen hoch, aufstehen, Körnchen richten und alles Gute Dir! 🧡

Klingt nach undankbaren Weib, das dich und deine treue Art nicht zu schätzen weiß. Solche Menschen werden noch oft in deinem Leben auftauchen wenn auch vlt in einer anderen Art. Das wichtigste ist, das du denen dann aber nicht hinter her läufst und deinen stolz alle Ehre machst.

Hab der Zeit ca das gleiche Problem, das ich zwar privat sehr gute Freunde und eine Partnerin hab, aber in der Schule vollkommen alleine bin. Bin aber auch fast (17) und nur noch ein Jahr auf der Schule, was ein gewaltiger Unterschied gegenüber deiner Situation ist.

In deinem Alter ist man meiner Meinung nach nochmal mehr auf gleichaltrige angewiesen. Weshalb ich dir empfehle, das du vlt über einen Schulwechsel nachdenkst und mit dieser Schule (und denn Leuten abschließt). Manchmal ist es im Leben, besser Sachen zu beenden bzw. Beendet zu lassen und für ein neues Kapitel in deinem Leben Platz zu schaffen.

Ansonsten bleib dir immer selbst treu und lass deinen Kopf nicht wegen solchen "Freunden" *icken

🤝

Genau, mach irgendeine Sportart oder geh in einen Verein, eine Jungschar, zu den Pfadfindern oder Royal Rangers. Da lernst du andere kennen. Bei den Royal Rangers zum Beispiel wird sehr auf Werte geachtet, dass sich die Kinder untereinander respektvoll behandeln...

p.s. mit 12 hast du noch gut Zeit Freunde zu finden. Fokussiere dich nicht darauf, dass du keine Freunde hast, sondern fokussiere dich auf deine Stärken, wer du bist. Wenn du mit dir selbst glücklich bist zieht das andere an. Lerne es alleine glücklich zu sein.

PeachPowerCat  03.06.2023, 19:34

Ehm RoyalRangers? Wtf was is DAS den? ich glaub ich bin dümmer als ich dachte?

Such dir ein Hobby bzw einen Verein. Dort wirst du zwangsläufig jemanden im deinem Alter und dementsprechend auch von deiner Schule kennenlernen und musst nicht mehr allein in den Pausen sein.

Geh raus, fange ein Hobby an und suche dir Freunde statt dir selbst leid zu tun. So läuft das halt oft in jungen Jahren. Freunde kommen und gehen. Ich hatte viele gute Freunde, welche ich verloren habe. Habe aber auch neue dazu gewonnen.

Ritaa1430
Fragesteller

Danke :(