Was soll ich machen?
Ich brauche euren Rat.
Was soll ich dagegen machen, wenn mein Vater immer mit Schlägen droht, oder manchmal sogar tatsächlich zuschlagen tut.
Wenn ich sage; dass ich ihn dafür anzeigen kann, dann bekomme ich wahrscheinlich noch eine oder es wird gesagt dass ich respektlos bin.
Was sagt denn die Mutter dazu? Gar nichts?? Tut sie nichts dagegen?
Sie sagt nichts dazu. Sie macht es auch manchmal
4 Antworten
Das tut mir leid, dass Du ziemlich allein auf weiter Flur bist und dass Deine Mutter nicht zu Dir hält. Da hängt der Haussegen schief und Du solltest so nicht behandelt werden.
Gibt es einen Vertrauenslehrer, dem Du Dich anvertrauen kannst, einen Arzt, Pfarrer, Oma, Opa? So kann es nicht weiter gehen.
Ich würde nicht mehr drohen, sondern mit einer Vertrauensperson zusammen mit beiden Eltern reden, dass Schläge nur eine Hilflosigkeit ist.
Das Jugendamt wäre noch eine Lösung, wenn Du gar nicht weiter kommst.
Du kannst in Deiner Verzweiflung auch folgende Notfallnummern, Chats beanspruchen.
Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222
Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php
Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647
Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)
DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/
Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.
Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/
Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111
https://www.youth-life-line.de/
https://www.u25-deutschland.de/
Alles Gute für Dich.
amygh
Das ist schade , dass die Mutter den Vater nicht vom Schlagen abhält, sogar selber schlägt. Bin erschrocken deswegen. Da muss ich erst überlegen , was man da tun könnte. Die Antwort von Anthanasius scheint mir da doch angebracht, dass du dich beim Jugendamt meldest. Die werden deine Eltern dann sicher zu einem oder mehreren Gesprächen ins Amt bestellen. Und denen erklären, dass das so nicht geht mit den Schlägen. Eventuell wird man denen sogar eine Therapie auferlegen.
ihjoighugvbhjk
Dann wüsste ich auch keinen Rat mehr , wenn das wirklich so sein sollte: Kind sofort ins Heim.ich weiss auch nicht, ob deine Meinung stimmt, dass das Kind sofort ins Heim kommt. Das BEZWEIFEL ICH NOCH.
Ich würde den Mitarbeitern beim Jugendsmt auch sagen, dass du Angst hast, " dass du dann ganz unten durch bist bei deinen Eltern ", wie du schreibst. Und dass du trotz allem auf gar keinen Fall willst, dass deine Geschwister oder du ins Heim kommen. Dass du aber Angst davor hast, dass sowas passiert. Die sollen dir erklären, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, um die Abläufe bei dir zu Hause zu verbessern, also deine Eltern vom Schlagen abzuhalten.
Es geht nicht darum was das Kind will, sondern was das Kindeswohl befiehlt.
Und Übrigens
Mitarbeiter des Jugendamts machen sich strafbar, wenn sie in Kenntnis von einem akuten Gefahrensituation für ein minderjähriges Kind, etwa durch körperliche Gewalt der Eltern, nicht handeln.
Gemäß § 1666 BGB sind sie verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um das Wohl des Kindes zu sichern. Versäumen sie dies, obwohl eindeutige Anzeichen vorliegen, könnte dies als Amtsmissbrauch oder als unterlassene Hilfeleistung nach § 323c StGB gewertet werden.
Die Maßnahmen bei einer, wie hier beschrieben akuten Gefahr für minderjährige ist die Inobhutnahme. Eine reine therapie oder Gespräche reichen nicht aus
Darüber hinaus könnte § 258 StGB (Strafvereitelung) greifen, da das bewusste Nicht-Handeln in einer Situation, in der eine strafbare Handlung (körperliche Gewalt) vorliegt, als aktive Vereitelung der Strafverfolgung angesehen werden könnte.
Sie schmeißen alles durcheinander. Nirgendwo habe ich behauptet oder vermutet, dass Mitarbeiter des Jugendamtes nicht handeln.Sie behaupten hier fälschlicherweise, dass zu Hause geschlagene Kinder SOFORT ins Heim kommen. Informieren Sie sich erstmal richtig, bevor Sie hier Unwahrheiten behaupten. Es gibt sehr wohl Fachberatungen beim Jugendamt, die mit den Eltern sprechen. Denen mitteilen, dass sie nicht schlagen dürfen. Es werden da auch verschiedene Situationen durchgesprochen und wie Eltern sich da verhalten müssen , ohne zu schlagen. Auch mit dem Kind wird gesprochen, was den Eltern aufgetragen wurde, wie diese sich verhalten müssen. Das Kind wird dann auch regelmäßig befragt, ob die Eltern sich an die Anordnungen und Ratschläge der Fachberatung gehalten haben.
solche fachberatungen sind für die eine ohrfeige die mal in der öffentlichkeit passiert sind
Süße, ich fürchte, dass deine Situation sich offenbar nur dann bessern lässt, wenn du aus diesem Umfeld entkommst.
Angesichts dieser Situation würde ich mich mal an eine Beratungstelle wenden. Es gibt da neben dem Jugendamt einige Anlaufstellen!
- Vertrauenslehrer
- Jugendwerk
- Kinderschutzbund
- Hausarzt
- Polizei
Man wird dich in den meisten Fällen wohl an das Jugendamt verweisen. allerdings hoffentlich nicht wie in der Notaufnahme des Krankenhauses lapidar "Geh mal zum Jugendamt" sondern man sollte dich ggf. begleiten und unterstützen.
Wie es dann weiter geht, wissen wir noch nicht. Aber so wie das auschaut, würde ich stärkstens darauf tippen, dass man dich in einer Pflegefamilie oder einer betreuten Wohngruppe etc. unterbringen wird.
Auch wenn dir das jetzt schrecklich erscheint. glaube mir, es wird dir wenn es passiert eher gut tun.
lg, Nicki
Es ist wichtig, dass du in einer solchen Lage Hilfe und Unterstützung findest, um dich vor körperlicher Gewalt zu schützen. Niemand hat das Recht, dich zu bedrohen oder zu schlagen und es ist entscheidend, dass du dich nicht alleine fühlst. Sprich mit jemandem, dem du vertraust, wie einem Familienmitglied, einem Lehrer, einem Schulsozialarbeiter oder einem guten Freund. Es ist wichtig, dass du jemanden an deiner Seite hast, der dich unterstützt.
LG
die eltern kriegen keine therapie das kind kommt sofort ins heim