Was soll ich machen?

2 Antworten

Also das gibts die Variante, einfach entfernen. Also nicht mehr so schnell auf ihre Nachrichten antworten bis irgendwann gar nicht mehr und halt Ausreden finden, wenn sie dich sehen will oder mit dir was machen. Wenn sie fragt, wieso du nicht antortest kannst du z.B. sagen, dass du die Nachricht gerade vor dem Duschen gelesen hast und dann aber duschen wolltest und vergessen hast zu antworten oderso.

Bei mir persöhnlich wurde das schon mehrmals so gemacht und es ist schmerzhaft, das ist Kontaktabrruch zwar allgemein aber ja. Wenn du nicht einfache wortlos gehst, ists für sie vielleicht besser zu ertragen und die Chance, dass sie danach schlecht über dich redet sinkt.

Dann gibts noch die Variante, das du ihr sagst was dir nicht gefällt an der Freundschaft und sie auf Grund dessen beendest. Wenn sie eine weitere Chance möchtest, kannst du sagen, das Menschen sich nicht so leicht ändern und wenn sie sich ändern würde, wäre sie fake. Oder irgendsowas halt.

Damit sie nicht schlecht über dich redet, musst du es in Frieden tun, also alles erklären und wie du dich gefühlt hast auch sagen. Du kannst auch Unterstützung von einer Vertrauensperson erfordern.

Frag nach, wenn du mehr wissen willst, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie du es beschreibst, ist deine Freundin offensichtlich verliebt in dich und eifersüchtig zugleich. Sie nimmt dich vollständig ein und droht dir mit Konsequenzen bzgl. Bestand der Freundschaft. Gleichzeitig kündigt sie an, sich etwas anzutun, wenn du die Freundschaft beendest.
Sie setzt dich massiv unter Druck. Sie möchte dich vollständig kontrollieren. Das ist überhaupt nicht ok und muss muss meines Erachtens beendet werden. Wenn du eine andere Vertrauensperson (Eltern?, Freunde?…) hast, schildere ihr möglichst die Situation und bitte um Unterstützung.
Meiner Meinung nach solltest du sie mit der Situation und ihrem Verhalten konkret konfrontieren und dabei im Hintergrund deine Vertrauensperson haben, die dir bei Bedarf (sofern sie „austickt“) hilft.
Eine Beendigung der Freundschaft scheint mir unter diesen Umständen unausweichlich.
Eine Verhaltensänderung ihrerseits scheint nach deiner Schilderung dann auch eher unwahrscheinlich zu sein.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.