Was soll ich machen?

3 Antworten

Hey,

ich kann nachvollziehen, dass dich diese Situation sehr mitnimmt.

Es ist erstmal gut, dass ihr beide ehrlich miteinander geredet habt. Dies ist in solch eine Situation sehr wichtig. Für mich scheint es so, als ob sie sich aktuell in einem Gefühlschaos befindet. Es ist ein wenig schade, dass ihr euch nur am Wochenende sehen könnt, ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßige Treffen auch zu einer Verbesserung dieser Situation führen können - wie das auch beim letzten Treffen der Fall war.

Das mit dem Schreiben ist natürlich immer so eine Sache. Erstmal ist es normal, wenn man erst später eine Antwort bekommt. Es gibt Personen, die nicht so aktiv auf WhatsApp und Co. sind und/oder sich für die Beantwortung der Nachrichten Zeit nehmen wollen - und es deswegen dann erst in ihrem Alltag tun wollen, wenn sie genug Zeit dafür haben.

Telefonieren finde ich eine gute Idee. Gerade mit einem Videoanruf kann man diesen nochmal persönlicher gestalten.

Gib ihr in dieser Situation auch ein wenig Zeit. Gerade in dem Gefühlschaos, indem sie sich gerade befindet, ist es vielleicht auch gut, wenn du ihr ein wenig Freiraum einräumst, damit sie sich über ihre Gefühle wieder im Klaren werden kann.

Ich bin tag und nacht am weinen, habe kaum noch Hunger, ich gehe daran kaputt.

Bitte passe auf dich auf. Wenn du merkst, dass du daran kaputt gehst, wäre es sinnvoll, dies in einem Anruf anzusprechen, ggf. wäre die Überlegung angebracht, eine Beziehungspause einzulegen.

Mein Fazit:

  • Ehrlichkeit und Kommunikation ist aktuell wichtig. Sprich Unsicherheit, wie z.B. ihr Schreibverhalten ruhig an. Verheimliche ihr nicht, dass es dir momentan sehr schlecht damit geht.
  • Gestehe dem anderen seinen Freiraum zu. Dies ist manchmal notwendig, um über seine Gefühle im Klaren zu werden.
  • Kommuniziert lösungsorientiert: Was brauchst du, was braucht sie in der aktuellen Situation? Sprecht dies an, damit ihr euch gegenseitig helfen könnt.
  • Die Zeit wird zeigen, ob sich das ganze wieder erholt oder ob es besser sein wird, die Beziehung zu beenden. Ich empfehle dir dennoch nicht, vorab das Handtuch zu werfen. Auf schlechte Phasen erfolgen meist gute Phasen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

JeremiasKrumm
Fragesteller

Danke für deine super ausführliche Antwort. Ich bin ein wenig durcheinander gekommen. Empfiehkst du mir, dass ich weiter versuche auf sie zuzugehen durch scvreiben/telefonieren/FaceTime oder empfiehlst du, dass ich ihr ihren Freiraum lasse und sie auf mich zukommen lasse? LG

itsMarkus  06.02.2024, 11:43
@JeremiasKrumm

Hey,

entschuldige meine späte Antwort.

Ich würde dir empfehlen, weiterhin auf sie zuzugehen und ihr Angebote zum Telefonieren etc. zu machen. Aber achte da auch unbedingt auf dich, wenn du merkst, dass du daran kaputt gehst, dann mache lieber weniger als mehr Vorschläge der Kontaktaufnahme.

Gestehe ihr den Freiraum beim schreiben zu und toleriere es, wenn sie dir erst nach mehreren Stunden zurückschreibt.

LG Markus

Du kannst das noch retten es gibt in Beziehungen immer solche schlechten phasen

JeremiasKrumm
Fragesteller

Und wie? Ich will ihr eigentlich Zeit lassen und sie auf mich zukommen lassen, aber ich habe solche Angst dass uns das noch weiter auseinander bringt

Gib ihr die Zeit zum Nachdenken und dann sprecht euch aus.