Was soll ich machen?

4 Antworten

Demenz ist eine Erkrankung und deine Oma ist nicht schuld an Ihrer Bösartigkeit etc. Es gibt Tageseinrichtungen für demente Patienten, wo diese tagsüber von geschultem Personal betreut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 08:38

Ok gut zu wissen. Also hätte sie noch die möglichkeit am abend zuhause zu sein? Das würde es untertags vereinfachen aber die zeit nach der Arbeit trotzdem wieder zur „hölle“ machen.

Rapunzel324  02.04.2022, 09:11
@moritzwhatelse

Zunächst würde ich einen Pflegegrad für die Oma beantragen. Man kann ihr für die Abendstunden ein AD, wir z.b. Mirtazapin oder ein Neuroleptikum, wie Seroquel, rezeptieren. Beide Medikamente fördern den Schlaf. Zunächst wäre der Hausarzt der richtige Ansprechpartner, dieser kann deine Oma zu einem FA für Neurologie überweisen. Der Facharzt kann die Medikation einstellen, diverse Tests zur Demenz erstellen, etc. Nebenbei bemerkt, Demenz ist nicht Demenz. Um die Form einer dementiellen Erkrankung zu diagnostizieren, wäre ein MRT angezeigt. Alternativ wäre eine 24 Stunden Pflegekraft, die auf Demenz spezialisiert ist, eine Option, abhängig von der finanziellen Situation und dem Platz im Haus. Schimpfen etc. bringt überhaupt nichts, weil deine Oma nicht an ihrer Erkrankung schuld ist. Sie macht das alles nicht mit Absicht. Das ist der wichtigste Punkt.

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 09:32
@Rapunzel324

Pflegestufe hat sich schon. Welche genau weiß ich jetzt nicht die wurde vor kurzem gerade geändert. Sie kann ja noch alles selber machen. Es ist nur im kopf alles verwirrt bei ihr. Medikamente hat sie schon bekommen gegen die Stimmungsschwankungen aber die haben nicht gewirkt. Auch nicht nach langzeitiger einnahme

Rapunzel324  02.04.2022, 09:52
@moritzwhatelse

Es gibt schon lange keine Pflegestufen mehr, sondern Pflegegrade. Auf Grund dessen werden die Patienten vom MDK anders begutachtet. Ohne die Namen der Medikamente zu kennen, kann ich das nicht beurteilen.

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 19:27
@Rapunzel324

Sie bekommt eigentlich nur Schmerztabletten und Sertralin. Die haben aber nicht angeschlagen.
die anderen medikamente weiß ich nicht auswendig

Klingt nach Angina Pectoris. Laß dich mal untersuchen, das kann man lindern, dann erholt sich auch die Psyche.

Mach dir ein Konzept, wie du Stress aus dem Weg gehen kannst. Das Konzept immer wieder neuen Erkenntnissen anpassen. Muß flexibel sein.

Die Oma gehört unter Betreuung. Das erste Stadium normaler Demenz ist immer aggressiv, nach meiner Erfahrung. Das zweite dann milde vergesslich.

Die schlimme Phase der Firma wird sich bessern. Es wäre eine zusätzliche Hilfe nötig, vor Ausländern keine Angst; die Behörden vermitteln vielleicht jemanden, vielleicht erstmal einen Flüchtling gegen Kost und Logis.

Du brauchst dringend Entlastung und solltest dann zur Kur.

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 19:23

Hab gegoogelt. So schlimm habe ich es nicht. Auch diverse anzeichen passen überhaupt nicht. Ich hab das schon lange. Bei stress oder problemen habe ich so ein komisches gefühl in der brust. Heute ist es wieder weg.

Mit der Oma hast du recht, aber dass liegt nicht in meiner Hand. Meine Tante kümmert sich um sie. Sie muss aber nicht mit ihr zusammen wohnen…

Naja das mit entlasten ist halt schwierig. Ich bin auf das geld von meinem hauptjob angewiesen da kann ich keine abstriche machen. Und im Betrieb muss ich helfen. Es wird sicher wieder besser aber das dauert noch 1 2 jahre bestimmt. Hätte ich die nerven dazu wäre es ja kein problem.

fahre im april weg fürs Wochenende um mich ein bisschen zu erholen. Fahre jetzt auch viel fahrrad. Kommt man aber wieder heim hat man probleme.

Versuche ein bisschen Abstand zu gewinnen. Geh nur zum Essen und Schlafen nach Hause oder wenn du irgendwo etwas helfen musst dann mach das aber achte darauf das du auch noch Zeit für dich hast. Notfalls musst du Ausreden erfinden das du z.B. zwei Stunden länger arbeiten musst oder bei einem Kollegen eingeladen bist, damit hättest du hier und da etwas Freizeit. Geh in der freien Zeit spazieren oder mach was anderes was dir Spass macht und wo du nicht genervt bist. Deine Oma braucht viel Verständnis, weil diese Krankheit schlimm ist, vermeide Streit und stell dir vor wie das ist, alles nicht mehr zu können, zu vergessen, zu ahnen das kein normales Leben mehr möglich ist und vielleicht nicht mehr viel Lebenszeit bleibt. So etwas verändert Menschen. Informier dich genau über Demenz und wie sich Angehörige verhalten sollen. Ihr macht da alle etwas falsch. Streit mit deinem Vater ist genau so sinnlos. Veränderungen im Betrieb kannst du vornehmen, wenn das später dir gehört. Bis dahin ist es eben so wie es ist. Was hat der Streit gebracht? Dein Vater ist im Krankenhaus und deine Mutter und du haben dadurch noch mehr Probleme.

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 19:26

Das mit den Ausreden mache ich schon… wenn du sagst nur zum essen und schlafen zuhause sein dann müsste ich ja immer irgendwo unterwegs sein. Das würde mich glaube ich noch mehr stressen.

das mir veränderungen im betrieb stimmt aber ich finde es halt schade wenn er jetzt betonwände zieht die ich so nicht gemacht hätte und ich irgendwann man für viel geld die wieder einreissen muss. So hat das mit den bauen nie ein ende…

Falls Du volljährig bist, solltest Du deine Eltern freundlich aber bestimmt auffordern, dir die gesamte Verfügungsgewalt über den Betrieb einzuräumen. Du wärst dann der Chef und die anderen Familienmitglieder müssten sich anpassen. Ist das nicht möglich. würde ich an deiner Stelle die Arbeit in diesem Betrieb beenden und wegziehen. Das klingt zwar hart aber so, wie Du das schilderst. kann es auch nicht weitergehen. Der Betrieb würde in kürze pleite gehen und die Familie zerbrechen, körperlich wie psychisch.

moritzwhatelse 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 08:17

Naja wenn das so einfach wäre? Einfach dann insk kalte wasser zu springen? Dann müsste ich meinen hauptjob aufgeben. Geplant wäre dass erst in 5 jahren wenn mein vater in pension geht