Was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist deine Schwester, aber nicht dein Kind. Vielleicht musst du es deinen Eltern auch genau so sagen, auch wenn es hart klingt.

Du kannst ihnen ja sagen, dass du sie gerne ab und zu unterstützt, aber du bist nicht der kostenlose Babysitter. Ein Kind zu haben ist eine riesige Verantwortung und auch verdammt anstrengend - aber das weiß man vorher, besonders wenn man schon ein Kind hat. Man kann es dann nicht einfach dem älteren Geschwisterkind in die Hand drücken. Du hattest keine Möglichkeit dich vorher dafür oder dagegen zu entscheiden - deine Eltern schon.

Und wenn das alles nicht zieht, dann sag' Ihnen, dass du dadurch gemischte Gefühle deiner Schwester gegenüber hast. Du hast sie zwar lieb, aber es wirkt sich negativ auf deine Beziehung zu ihr aus, wenn du sie hauptsächlich als belastend wahrnimmst.

Livia219
Fragesteller

Dankeschön.

das ist natürlich eine wirklich blöde Situation. Wie alt bist du denn?

Ich glaube ihr habt es momentan einfach alle sehr schwierig mit deinem kleinen Geschwisterchen. Deine Eltern sind auch nur Menschen und wahrscheinlich komplett fertig und versuchen dir ihre Arbeit zu geben.

das ist auf jeden Fall wie man sieht für dich sehr belastend und ich glaube das einzige was du tun kannst ist warten. Bald wird deine kleine Schwester älter und hört auf mit dem ständingen Nachts Rumgeschreie.

vielleicht versuchst du auch einfach mal normal mit deinen Eltern zu reden und ihnen zu erklären das sie es nicht leicht haben, aber du dann nicht dadurch dann drunter leiden musst?

und wie gesagt deine kleine Schwester wird älter, du wirst älter und dann führt sich das alles wieder zusammen.

Livia219
Fragesteller
Wie alt bist du denn?

Ich bin 13.

Sag deinen Eltern das das IHR Kind ist und sie es wollten also müssen sie sich auch darum kümmern. Ich meine du konntest ja net mitentscheiden ob das Kind kommt oder nicht also ist es auch nicht deine Verantwortung sag es ihnen ruhig so.