Was soll ich in der Bibel studieren, bzw. auf welches Thema soll ich mich fokussieren? Wie und was studiert ihr in der Bibel?
8 Antworten
Ich lese gerade beim neuen Testament die Briefe
Dort lese ich sehr sehr langsam, teils die Stellen auch doppelt und markiere sehr viel in unterschiedlichen Farben und mache viele Notizen
(Schreibe dir Sachen auf, die du wichtig findest, nicht verstehst etc...
Für das Markieren machst du dir am besten eine Legende und legst fest, welche Farben für was stehen)
Man braucht auch den Willen,Geduld, Ausdauer und Disziplin um Gottes Wort zu verstehen, deshalb ist es ratsam vorher zu beten
Ich gehe gerne "Vers für Vers" durch biblische Bücher.
Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.
Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
Was soll ich in der bibel studieren, bzw. auf welches thema soll ich mich fokussieren?
Da kann ich jedem nur die Gleichnisse Jesu empfehlen. Nirgendwo kommt man dem Mann aus Nazareth so nah wie dort.
Buchempfehlung: Das Standardwerk "Die Gleichnisse Jesu" von Joachim Jeremias.
wie und was studiert ihr in der bibel?
Aktuell beschäftigt mich das Thema wann und wie genau sich die Gottesvorstellung zu einem Gott der Liebe entwickelt hat.
Ich würde dir raten, dich auf das zu fokussieren, was sich von Anfang bis Ende durchzieht, auf das, worum es geht:
Das Evangelium✝️
LGuGS ♡
Hallo Hummus531,
wäre es nicht sinnvoll, sich am Anfang erst einmal mit den Grundlehren der Bibel zu befassen und damit, Gott näher zu kommen? Das könnte zum Beispiel in einem Bibelkurs geschehen.
Es ist so, dass beim Lesen der Bibel viele Fragen entstehen. Auch stößt man auf Textpassagen, die einem fremd und unverständlich vorkommen. Aus diesem Grund braucht man, um die Bibel verstehen und darin Antworten finden zu können, Anleitung. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
LG Philipp