Was soll ich ihm zurück antworten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst das heutzutage sehr wahrscheinlich nur, damit du dich selbst besser fühlst, weil du aus heutiger Sicht über dein / euer Verhalten erschrocken oder gar entsetzt bist.

Dein ehemaliger Mitschüler braucht eine (neue) Nähe zu dir und den anderen nicht. Ihr habt durch euer Verhalten seine Kindheit und Jugend massiv versaut, ihm das Leben und seine Entwicklung schwer gemacht. Wie sollte er denn dabei ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln? Seine Wunden heilen vielleicht irgendwann, wenn er stark genug in seinem neuen Umfeld geworden ist, aber sie können jederzeit wieder aufreißen.

Lebe damit und sei froh, dass er deinen Versuch einer Entschuldigung akzeptiert hat. Mehr kannst du nicht erwarten.

BBTritt  19.02.2024, 17:42

Danke für den Stern 🌟.

Nichts, er hat jetzt seine Freunde.

Lass den Menschen in Ruhe und erinner ihn nicht weiter an die ganze 5cheiße von damals.

O, ich habe es auch vermieden, nach dem 1.Klassentreffen an weiteren teil zu nehmen. Dummes Verhalten von anderen, was einen verletzt, wirkt oft nach. Kann sogar bis ins Erwachsenenalter hinein wirken.Ich fühlte mich veralbert, wenn man mich ansah, erkannte nicht, jemand hatte sich in der Berufsschule in mich verliebt, ich mich zwar nicht in ihn, aber man tauscht sich heute jeden Tag per Chatt aus. Wozu muss man Freundschaften geradezu erzwingen? Die alten dummen Verhaltensweisen lassen sich nicht mehr gut machen mit schönen Sprüchen, weil man nun älter geworden ist...Erwachsene können sich ebenso dumm verhalten wie Schulkinder, davon mal abgesehen..

Also ich kann verstehen, dass er keinen weiteren Kontakt möchte und würde ihn nicht dazu "zwingen" durch weitere Kontaktaufnahmeversuche durch euch.
Schreibe ihm noch, dass dich das freut und wünsche ihm nur das Beste im Leben.

Und dann schließt du mit der Sache ab.