Was soll ich glauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das problem, wenn man jemanden liebt und der mit einem schluss macht, läuft bei dir noch das gesamte programm, weil du das ja nicht einfach abstellen kannst. du machst dir also sorgen um ihn, interpretierst alles mögliche in diese entscheidung rein, versuchst einen grund zu finden, womöglich noch bei dir selbst.

das ist menschlich und weit verbreitet, aber eben falsch. wenn er mit dir nicht mehr zusammen sein will, kann das viele gründe haben, gründe, die er erzählen mag, gründe, die er nicht erzählen mag. es wird nicht besser, wenn du ihn zur rede stellst, und im grunde - das musst du dir eben klarmachen - ist es egal, aus welchem grund er das tut. er will dich nicht mehr - und alles, was du jetzt in seine richtung unternimmst, wird peinlich.

dass du furchtbar traurig bist, darüber, ist klar, und dass du solche ratschläge für sehr hart hältst auch. aber er hat dich verlassen, d a s ist das eigentliche problem, und genau das kannst du nicht lösen.

halte also abstand. sei nicht weiterhin gute freundin, lass dich nicht emotional ausnutzen. er wird nicht reif für eine beziehung gewesen sein, und das ändert sich nicht. wenn er nochmal ankommt, zeig ihm die kalte schulter (das ist das schwerste, wenn der partner heulend vor der tür steht und alles soll wieder gut sein, lässt man sich schnell belabern. man will es ja auch. ist aber grundfalsch).

erfahrungsgemäss ändern sich menschen nicht so schnell, und die situation, die ihn zur trennung bewegt hat, ist spätestens nach der ersten gemeinsam verbrachten nacht wieder da und er überlegt aufs neue. denk dran, dass du als EX für ihn vermeintlich am leichtesten zu haben bist (alle anderen neuen muss er noch überzeugen, bei dir weiss er, dass du noch was für ihn empfindest). lass dich also nicht einwickeln.

mach was schönes mit deinen freundinnen, geh auf ne party, wo du niemanden kennst, und stell deinen marktwert wieder her. es finden dich sicher andere jungs ganz toll, vielleicht sind ja welche dabei, die es wertschätzen, mit dir zusammen zu sein. das ist die zukunft, da musst du hin. die vergangenheit, nun ja, ist seit diesem abend vergangenheit und sollte es auch bleiben.

viel glück dir

Drachenei07
Fragesteller

Ok danke aber ich bin trotzdem noch total fertig

Du kannst nichts tun, außer zu akzeptieren, dass er sich getrennt hat. Wenn er sich so leicht beeinflussen lässt, sich von Dir zu trennen (wenn Dein Verdacht stimmt), dann ist das ohnehin kein geeigneter Partner und Du müsstest immer wieder Angst haben, dass er sich trennen könnte.

Drachenei07
Fragesteller

Ja ich habe es mittlerweile schon akzeptiert aber ich mache mir sorgen um ihn

JustASingle  05.02.2023, 09:10
@Drachenei07

Du kannst nichts tun. Er ist alt genug, diese Entscheidung selbst zu treffen.

Drachenei07
Fragesteller
@JustASingle

Ok aber ich mache mir sorgen über ihn dass er sich vielleicht was antun könnte

JustASingle  05.02.2023, 09:14
@Drachenei07

Auch das liegt nicht in Deiner Verantwortung. Er ist auch hier alt genug, selbst zu entscheiden.