Was soll ich für ein Projekt in der Schule machen?

Tori018  02.04.2024, 02:26

Gibt es denn bestimmte Themen woraus ihr wählen sollt? Was passt zu dieser Projekt Woche? Wie sollst du dein Projekt präsentieren?

Danceturk
Fragesteller

Das ist völlig Wurst! Jemand macht Kino im Klassenzimmer, Sport Veranstaltungen mit ne klasse, jemand malt das Pausenhof.... solche Sachen aber was sollte ich machen?

2 Antworten

Hmm, denk über deine Interessen nach.

  • ungewöhnliche Berufe präsentieren (vielleicht mit VR Brillen, manche Schulen bieten die an)
  • Geschichtliche Ereignisse ins Leben rufen, in Form eines Schauspiels (es gibt sehr abgefahrenes Zeug)
  • Tiere, Pflanzen oder Evolutionäres - mach einen Dschungel aus deinem Klassenraum (Naturwissenschaften)
  • Finanztipps geben, ein Büro imitieren (Bewerbungstraining)
  • stell ein Podest auf und starte eine politische Debatte (das könnte auch schieflaufen)
  • Gebt allen Anwesenden Neandertaler Kostüme, dann werft eine verrückte Behauptung in den Raum und seht zu wie sie in ihrer Diskussion wirklich zu Neandertalern werden, Werft Bananen durch den Raum (funktioniert vor allem bei religiösen Themen, könnte dich aber in Schwierigkeiten bringen) - soziales Experiment
  • schreibt einen song und dreht ein Musikvideo, dann editiert es (Technik)
  • Bastelstunde mit Kondomen (sexuelle Aufklärung, Kunst, Lehrer ärgern)
  • such dir eine Legende aus, bearbeite sie und versuche eine mystische Figur mit Origami Figuren zu beschwören (dabei kann man sich auch gut verkleiden)
  • studiert einen tanz ein und fangt dann bei der Aufführung an zu die Robbe zu machen (Sport)
  • ein Kurs, in dem man nur durch Gestik und Ausdruck kommunizieren darf (Wissenschaft)
  • Schreibt ein Buch, aber jeder darf nur einen Satz sagen um die Geschichte fortzuführen und dieser muss mit dem letzten Buchstaben des letzten Satzes anfangen.
  • Bastelt Geschenke für Muttertag (Papierblumen sind easy und chic)
  • Kochkurs/ Kuchenverkaufsstand/Crepeverkauf/Waffelverkauf/Hot-Dog Verkaufsstand
  • Entwickelt ein Videospiel (Programmieren)
  • Entwerft ein neues Corporate Design für eure Schule, so sparen sie sich den Grafikdesigner und können vielleicht endlich Snackautomaten beschaffen (ein Preis für den Gewinner wäre auch cool)
  • Halte einen Vortrag über etwas völlig schwachsinniges und erkläre dann den Dunning-Kruger-Effekt (Wissenschaft, Psychologie)
  • Öffne eine Psychiatrie in deiner Schule oder ein Lazaret für diejenigen die Fußball spielen
  • Erobert das römische Reich. Oder das Lehrerzimmer.

SO, frag nicht was in meinem Kopf vorgeht. Einige dieser Ideen sind seeehr seltsam und du solltest vielleicht auch nicht unbedingt alle in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du dir daraus ja was Kreatives zusammenreimen und deine Lehrer beeindrucken.

Woher ich das weiß:Hobby
Danceturk
Fragesteller

Was geht denn in dein Kopf vor?

Es muss Vorgaben für das Projekt geben. Es müssen damit Lernziele verfolgt werden. Anderenfalls wäre es pädagogisch sinnlos und hätte keinen Bildungswert. Die Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Bringe die Vorgaben in Erfahrung und ebenso die Kriterien für die Leistungsbewertung ("Noten"). Es ist schließlich eine Unterrichtsveranstaltung. Es kann da nicht um die reine Bespaßung gehen.