Was soll ich denn nur tun (Praktikum)?

5 Antworten

Hallöchen gesagt.

Also erst mal festgehalten, ja da hast Du etliches "zumindest zu lasch gehandhabt" und auch falsch gemacht. Nur sollte man von einer Praktikantin auch nicht ein solch professionelles Verhalten erwarten, denn sie erlernt es ja gerade.

Wie kommt es zu solchen Situationen:

  • Dieser und die anderen "Klienten" sind nun mal wegen psychischer Probleme dort, da liegt die Vermutung nahe, dass sie eben wegen dieser Probleme für jede nette Behandlung dankbar sind.
  • Du scheinst in diesem Fall besonders nett gewesen zu sein, was eben dann auch missverstanden werden kann. Er hat da Signale gesehen, die einfach nicht da waren.

Nächster Punkt:

  • Arbeit und Privates auseinanderzuhalten ist nicht umsonst eine der wichtigsten Regeln. Ihm also Deine Telefonnummer zu geben, war ein klarer Fehler.
  • Du hast ihn dadurch nicht nur in seinem Glauben bestärkt, das Du etwas für ihn empfindest, Du wirst auch mit zukünftigen Kontakten seinerseits zurechnen haben. Das kann auch sehr unschön ausarten.

Der wichtigste Punkt und ganz wichtig:

  • Melde den gesamten Sachverhalt unverzüglich Deinem Praktikumsgeber.
  • Deine Wünsche sind da erst mal zweitrangig und sollten hintenan gestellt werden.
  • Sage ihnen dabei auch gleich, dass Du ihm unmissverständlich gesagt hast, das Du seine Gefühle nicht erwiderst. Warum ist das wichtig? Weil sein Verhalten sich dadurch jetzt wieder abrupt ändern könnte, sogar in Angriffe gegen Dich persönlich und niemand ansonsten darauf vorbereitet ist.

Bedenke:

  1. Es geht da nicht nur um ein harmloses Missverständnis zwischen Klient und Pflegekraft.
  2. Sie haben das Recht zu wissen, was in ihrer Einrichtung passiert.
  3. Dann darfst Du auch die rechtlichen Pflichten nicht außer Acht lassen. Dein Arbeitgeber hat Sorgfaltspflicht dem Klienten und Dir gegenüber zu wahren.

Man wird Dir nicht den Kopf abreißen, aber Dich auch nicht mit Rosenblättern bestreuen. Zeige jetzt Verantwortung für Dein Tun, das ist der beste Weg.

Mein Rat: Dem nächsten "liebestollen Klienten" antwortest Du dann ganz nett, das Du sein Geständnis zwar süß findest, aber Deine Freund wohl etwas dagegen haben würde. Damit hast Du alle Zweifel beseitigt und kannst weiter freundlich sein und das ohne jede Gewissensbisse.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Alles deiner Anleitung sagen.

Du lernst gerade und darfst Fehler machen. Nur so kannst du lernen und jetzt Hilfe bekommen.

Du musst dich professionell verhalten, ohne wenn und aber.

Du musst mit deiner Anleiterin sprechen ,und ihr sagen das dich die Situation überfordert .Du hast Fehler gemacht aber du bist auch noch nicht ausgebildet .Nur es jetzt zu verheimlichen wäre Kontraproduktiv. Es sind Patienten/Klienten die Hilfe brauchen ,da wäre eine Liebesbeziehung völlig fehl am Platze und nur hinderlich .Deine Gefühle ( er tutmir leid) hast du hinten an zu stellen ,wenn du es nicht kannst ist es nicht der richtige Beruf für dich .Lösche seinen Kontakt bei WhatsApp, sage ihn das du nur noch zwingend notwendigen Kontakt zu ihm möchtest .

Das nennt sich glaube ich "Übertragung".

Sofort mit dem Vorgesetzten besprechen. Der ist nicht ohne Grund dort. Könnte zu seinem Krankheitsbild gehören.

Das muss der Anleitung mitgeteilt werden. Auch das mit dem Duzen. Das ist unprofessionell.