Was soll ich bis zur Polizei machen, lernen? Polizei Österreich?

3 Antworten

Zwei bis drei Jahre können eine lange Zeit sein.

Viele Verwandte, Freunde sagen mir ich soll vor meiner Laufbahn als Polizist noch eine Lehre oder sonstiges machen, jetzt frage ich mich was wäre dafür am besten geeignet oder was würdet ihr mir empfehlen.

Es bringt sich nichts eine Lehre abzuschließen die dir nicht gefällt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist wirklich nicht schön in einem Lehrbetrieb sitzen, wenn du ein großes Manko an Interesse für diesen Beruf hast. Das ganze würde dir in der Berufsschule auch nicht weiterhelfen.

Wenn du aber eine Lehre abschließst, die dir gefällt, dann hast du nicht nur die drei Jahre überbrückt und eine absolvierte Berufsaufbildung, du hättest somit auch einen Plan-B, sollte es mit der Polizei nicht klappen.

Deshalb musst du dich selber erkundigen, was eventuell in Frage käme. Danach kannst du dir deinen Traumberuf erfüllen in dem du zur Polizei gehst.

Ich wünsche dir Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ein paar Praktikas in verschieden Fachbereichen und schau einzelne Betriebe an. Schau dir am besten, alle 2 Wochen eins an. Dann kannst du individuell entscheiden, was für dich in Frage kommt. Viel Spaß!

Du machst demnächst deinen Abschluss an einer Fachhochschule...

Diese hat ja - wie der Name schon sagt - eine spezifische Fachrichtung.

Hast du in all den Jahren niemals Ferialpraxis gemacht?
Denn dann könntest du ja überlegen, ob dir eine Arbeit/weitere Ausbildung dahingehend liegt.

Wenn du keine Ferialpraxis gemacht hast, dann erkundige dich ernsthaft näher, welche Berufsgruppe dich interessieren könnte, bewirb dich zunächst ev. für einige Tage zum Schnuppern...

Denn es ist schon reichlich spät, sich für Ferialjobs zu bewerben, sodass du ein wenig Überblick bekommen kannst, was dir so liegt. ….