Was soll ich bei mobbing unter meinen 2 Kater machen?
Guten Tag,
Ich habe 2 Kater namens Monty und Maiky
Maiky ist 3 Jahre und Monty 1 1/2 Jahre beide kastriert
Ich habe jetzt vor kurzem 2 kleine weibliche Katzen bekommen die mittlerweile 3/4 Jahr alt sind und es sind beide Sterilisiert.
Ich weis nicht ob es wegen den zwei kleinen
Aber Monty mobbt maiky schon regelrecht
Er wartet ständig bis maiky bei ihm vorbei geht damit er ihn eine geben kann, maiky knurrt und pfaucht pausenlos und monty passt ihn immer vei den Katzenklo auch ab sobald maiky das Klo verlässt. Dementsprechend pinkelt mir maiky neben dem Klo hin etc.
Das Ding ist habe monty auch schon 1 Woche lang wo anders hin gegeben damit maiky bisschen Ruhe bekommt aber wie monty wieder da war nach 2 Tagen alles beim alten
Und bevor ich monty ganz weg geben muss wollte ich hier nochmal nachfragen ob euch etwas einfällt ob es ne lösung dafür gibt ..
Sind alle Wohnungskatzen
Hier das ist Maiky (Gemobbter Kater)
Hier das ist Monty (Mobber)
Ich bitte wirklich dringend um hilfe..
Jeder Ratschlag könnte helfen..
wie lange wohnen die Kater schon zusammen?
Seit 1 1/2 Jahren
3 Antworten
es ist auf jeden Fall wichtig der gemobbten Katze mehr Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu geben. Wenn das Mobbing länger anhält kann es passieren, dass die Katze sich immer weniger zutraut. Dazwischen gehen ist schlecht, weil die Katze es eigentlich selber lernen muss. Du kannst versuchen beide Katzen nebeneinander mit Leckerlis zu füttern. Dabei solltest du aufpassen, dass jeder nur seine eigene Portion frisst.
Bei zwei Männchen kommt es öfters zu Revierkämpfen. Kater haben einen sehr großen Revieranspruch, was auch ein Grund für das Mobbing sein kann. So kannst du versuchen neue Rückzugsorte für alle Katzen zu schaffen.Vielleicht hilft es wenn du eine weitere Katzentoilette aufstellst.
Die mobbene Katze ist wahrscheinlich selbst gestresst oder gelangweilt. Du solltest auch genügend mit allen Katzen Spielen, 10 min pro Tag reichen vollkommen. Du könntest FeliWay ausprobieren. Dabei werden Pheromone ausgeschüttet, die auf Katzen beruhigend wirken und so Streit unterbinden wird
Solange die Kater genügend Rückzugsmöglichkeiten haben....Antun lassen. Die werden sich schon einigen.
Ich kann nur vermuten, ich denke das es an den beiden Katzen liegt die neu zu dir gekommen sind, denn vorher scheint ja bei deinen Katern alles okay gewesen zu sein.
Wie groß ist deine Wohnung? Vielleicht ist es einfach zu viel für vier Samtpfoten. Da Monty seine Unwohlsein nicht an den beiden kleinen, weiblichen Katzen auslassen kann muß eben sein Kollege dran glauben.