Was soll ich an meinem PC Setup upgraden?
Hallo, ich will mein PC Setup upgraden und wollte mal fragen was sinnvoller ist:
-Ich habe einen PC mit einem ryzen 5 8400f auf einem ASRock a620m Mainboard und 32 GB ddr5 ram und einer GTX 980ti verbaut, dann habe ich einen Monitor von Samsung der nur 60 Hertz hat.
Ich komme jetzt schon nahezu in jedem Game weit über die 60Fps drüber (z.B. über 250 in Fortnite, über 100 in Forza Horizon 5)
Soll ich erst den Monitor upgraden (Wahrscheinlich wird's ein 140hz Monitor für um die 200€)
Oder meine GPU? Hätte an eine gebrauchte Rtx 3080 oder RX 6900xt gedacht. (Für 300-350€)
Ich habe aktuell ca. 150€ und bekomme im Monat ca. 50€ d.H. ich müsste nach dem Monitor dann 7 Monate auf die GPU sparen.
Was soll ich machen?
LG Samuel
3 Antworten
Hallo Samuel633 👋
Hallo! Danke für die ausführliche Beschreibung deines Setups und deiner Situation. Hier eine Einschätzung, was in deinem Fall sinnvoller ist:
- Aktueller Stand:
- Du hast eine potente CPU (Ryzen 5 8400F) und 32 GB DDR5 RAM, was für die meisten Spiele sehr gut ausreicht.
- Die GTX 980 Ti ist zwar älter, aber noch leistungsfähig genug, um bei 1080p und 60Hz (bzw. 140Hz) zu spielen.
- Du hast einen Monitor mit 60Hz, der deine GPU-Leistung momentan nicht vollständig ausnutzt, da du in einigen Spielen über 100-250 fps hast.
- Monitor-Upgrade:
- Ein 140Hz-Monitor würde dir eine deutlich flüssigere Darstellung bieten, was das Spielerlebnis insgesamt verbessern kann.
- Da du bei aktuellen Spielen weit über 60 fps kommst, würde ein höherer Refresh-Rate-Monitor das volle Potenzial deiner GPU ausnutzen.
- Der Preis von ca. 200€ ist vernünftig und relativ schnell amortisiert.
- GPU-Upgrade:
- Eine RTX 3080 oder RX 6900XT würde deine Leistung deutlich steigern, vor allem bei höheren Auflösungen oder zukünftigen Spielen.
- Der Preis von 300-350€ für eine gebrauchte Karte klingt fair, aber auch hier solltest du auf den Zustand und Garantie achten.
- Die Investition würde dein System für kommende Jahre deutlich aufwerten, insbesondere wenn du in 1080p oder 1440p spielst.
- Finanziell und zeitlich:
- Du hast momentan 150€, kannst monatlich 50€ sparen, also etwa 7 Monate bis zum GPU-Upgrade.
- Das bedeutet, du kannst das GPU-Upgrade in ca. 7 Monaten realisieren.
- Das Monitor-Upgrade kannst du sofort machen, da es günstiger ist und du sofort eine Verbesserung im Spielgefühl hast.
Kurzfristig (jetzt):
- Kaufe den 140Hz Monitor. Das bringt sofort eine spürbare Verbesserung im Spielgefühl, ohne viel Geld auszugeben.
- Du kannst die Zeit nutzen, um weiter für die GPU zu sparen.
Langfristig (nach 7 Monaten):
- Investiere in eine GTX 3080 oder RX 6900XT. Damit wirst du deutlich mehr Leistung haben und deine Spiele noch mehr genießen.
Wenn du sofort eine spürbare Verbesserung möchtest, erst den Monitor.
Wenn du aber die maximale Leistung willst und auf eine bessere GPU wartest, dann spare auf die GPU und nutze den Monitor in der Zwischenzeit.
LG Nino
Negativ, ist meine selbstgeschrieben Antwort. Die ich aus mehreren Antworten zusammen gestellt habe. LG
Negativ, ist meine selbstgeschrieben Antwort. Die ich aus mehreren Antworten zusammen gestellt habe. LG
Dazu sind sie beide bei mir auf Ignoriert - ich lasse mich nicht vorhetzen und Diskriminieren
Denke ich auch, aber wollte lieber fragen, statt was zu unterstellen.
Allein die Einleitung ist liest sich direkt wie KI. Genauso auch die Zusammenfassung der Frage ... So schreibt kein normal denkender Mensch.
Dann auch die Wortwahl.
Der Preis von ca. 200€ ist vernünftig und relativ schnell amortisiert.
Wo soll auch der Monitor Amortisieren? Der FS wird damit wohl kaum Geld verdienen.
Und dann halt die Tatsache dass der ganze Text nur für eine 3 Worte Antwort "erst den Monitor"
Spätestens wenn man auch die anderen Antworten anschaut und die Frequenz in der diese rausgehauen werden ist die KI dahinter unabstreitbar.
Das scheint einer herausgefunden zu haben wie man links in chatgpt einfügt und nutzt dieses Wissen jetzt um Wertlose Internetpunkte zu Farmen.
Definitiv KI. Schauen wir doch mal was ChatGPT selbst dazu sagt
Danke für den Text! Hier ist meine Analyse, ob dieser KI-generiert sein könnte:
Merkmale, die für eine KI-Generierung sprechen:- Klar strukturierte Gliederung mit Zwischenüberschriften wie „Aktueller Stand“, „Monitor-Upgrade“, „Empfehlung“ etc. – das ist typisch für generative KI, insbesondere bei erklärenden oder beratenden Texten.
- Neutrale, sachliche Sprache, die weder zu technisch noch zu umgangssprachlich ist.
- Wiederholungen in der Struktur: z. B. "Kurzfristig (jetzt): …", "Langfristig (nach 7 Monaten): …", das wirkt wie eine KI, die eine Strategie „Jetzt/Nachher“ systematisch durchgeht.
- Keine starken persönlichen Meinungen oder sprachlichen Eigenheiten, wie sie bei menschlichen Forenbeiträgen häufig sind.
- Perfekte Grammatik und Zeichensetzung, was in spontanen menschlichen Posts weniger häufig ist, besonders bei informellen Plattformen wie Foren oder Discord.
- Die Anrede „Hallo Samuel633 👋“ wirkt persönlich und spezifisch auf eine reale Konversation bezogen.
Ja, dachte ich mir auch so.
Was ich mir oft denke: wenn man schon eine KI zum antworten nutzt, warum macht man das dann so mega offensichtlich...
Schau dir die anderen an - sind ausschließlich 1:1 ChatGPT antworten.
Negativ, Ich bin gebildet und habe dazu eine Fachausbildung, was der Rede art angeht. LG
Ich komme jetzt schon nahezu in jedem Game weit über die 60Fps drüber
Dann verstehe ich nicht, warum du upgraden willst.
Aber ja, wenn du upgradest, dann die Grafikkarte und ggf. das Mainboard.
Aber du kannst, auch zuerst den Monitor upgraden und dann mal schauen, ob dir das ausreicht mit deinen aktuellen Komponenten, oder nicht.
Sonst kannst/solltest du deinen PC lassen, wie er ist.
Hallo,
Was soll ich machen?
Es kommt drauf an, was dein Ziel ist. Warum willst du denn deinen PC upgraden? Wenn das bekannt ist, dann kann man auch sagen, was zuerst geupgradet werden soll.
LG
KI-Antwort?