Was soll ich an meinem PC ändern für mehr FPS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine GPU GTX1050 2GB ist echter Rotz. ... Passt aber zur FX Plattform, die ist auch echt übel.

Sorry, ist leider so. Die war schon legendär schlecht als sie auf den Markt gekommen ist.

Viel kannst du da nicht machen, wenn dein Netzteil es zulässt könntest du dir eine RX570 8GB kaufen. Und wenn du noch nicht hast, eine SSD.

Beides kannst du später in ein vernünftiges System übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Envy20
Fragesteller

Mein Netzteil hat 230V

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Mein Netzteil hat 400W und ich habe einen 6 PIN PCI-E Anschluss.

WillEsWissen64  20.04.2020, 05:38
@Envy20

Wird zwar knapp mit der Stromversorgung aber sollte gehen.

Eine RX 570 8GB ... z.b die 140€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-570-Phantom-Gaming-D-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1274470.html

Eine SSD 2.5" nach Wahl, würde jedoch mindestens 500GB nehmen ... ca. 65€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Apacer-Panther-AS350-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--95-D_1293942.html

Der Rest deines Systemes macht keinen Sinn. Da musst du alles erneuern. ... Mainboard,CPU und RAM.

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay! Ich kaufe mir die 2 Teile Und bedanke mich bei dir für die Hilfe! 😊

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab das Teil gekauft und es blinkt rot, ich vermute das ich nicht mit dem 6 Pin PCI Kabel auskomme...

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja, ich habe jetzt einen Adapter bestellt von 6 auf 8 Pin

WillEsWissen64  22.05.2020, 18:01
@Envy20

Das wird nicht laufen, du versuchst dann aus einer 75W Leistung 150W zu beziehen. ... Aber probieren kannst du es ja.

Vielleicht hast du ja Glück und dein Netzteil hält das aus und dein PC läuft unter Last nicht instabil und dein Mainboard überlebt das alles. ... Drücke dir die Daumen.

Manchmal geht das ja wenn die Stromlast nicht zu hoch ist.

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also sagst du mir quasi das ich lieber ein Netzteil kaufen soll ?

WillEsWissen64  22.05.2020, 18:05
@Envy20

Da du keine RX570 8GB mit 8pin gekauft hast, würde ich dir dazu raten, oder die Grafikkarte gegen eine tauschen die nur 6pin benötigt ( wie die von mir vorgeschlagene ).

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich hab das jetzt mit dem Kabel probiert die Grafikkarte scheint genug Strom zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht, aber das Licht am PCI Stecker leuchtet nicht Mehr rot.

WillEsWissen64  25.05.2020, 17:00
@Envy20

Die Frage ist ob sie das auch unter Last hat ( genug Spannung ).

Einfach probieren.

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also nach 2 Tagen zocken damit muss ich sagen das ich die genauen FPS zahlen erreich wie mir der 1050 2gb Treiber alles sind herunterladen

WillEsWissen64  26.05.2020, 14:39
@Envy20

Hast du die NVIDIA Software zuvor deinstalliert ( also bevor du die RX verbaut hast )?

Hast danach das Game NEU installiert ?

Beides hat entscheidene Auswirkung auf die FPS

Envy20
Fragesteller
@Envy20

Was genau von Nvidia soll ich löschen ?

WillEsWissen64  26.05.2020, 17:59
@Envy20

Das hilft zumeist nicht.

Das Problem ist zumeist das sowohl das Spiel als auch das Betriebssystem auf die alte Karte abgestimmt ist.

Wenn man das zuvor nicht sauber deinstalliert kann es vorkommen das nichts stabil läuft und es an Leistung fehlt.

Also als erstes das Nvidia System deinstallieren und dann das Spiel deinstallieren und dann die AMD Software neu installieren, danach das Spiel neu installieren.

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich hab jetzt die gesamten Nvidia Treiber gelöscht das Spiel und die amd neu und erreiche trotz OC Preset und esports Settings erreiche ich 90 fps in Valorant genau soviel habe ich auch mit der alten geschafft 😕

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Denkst du ich sollte mal meinen PC komplett zurücksetzen

WillEsWissen64  27.05.2020, 14:43
@Envy20

Hast du dir mal die CPU Auslastung angesehen ? Nicht das die alte FX CPU die Bremse ist.

Gut geeignet ist MSI Afterburner dafür. So kannst du die CPU Last im Spiel ansehen.

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Nein also die CPU sollte eigentlich nicht die bremse sein, die Auslastung geht nicht über 70% und ist durchschnittlich so auf 50/60

Envy20
Fragesteller
@WillEsWissen64

Windows komplett Neu installiert, ungefähr 10 FPS mehr

WillEsWissen64  28.05.2020, 05:07
@Envy20

Dann sende die Karte zurück. Sie bringt dir wohl offensichtlich nicht die erhoffte Mehrleistung und für 140€ will man ja mehr sehen als nur 10% Mehrleistung.

Also ich habe momentan einen FX-8300 / GTX 1050 TI 4GB und 16 GB DDR3 1333mhz RAM, hast bestimmt auch nen Amazon Fertig PC oder ? Hab mir jetzt nen Ryzen 5 3600 bestellt der auch schon da ist und nächsten Monat kommt dann noch das MSI B450M Mortar Max sowie Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200mhz RAM und natürlich ein neues Netzteil für das ich mich noch nicht entschieden habe dazu, die GPU nutze ich erstmal weiter da die für meine Games in Full HD und Max Settings in den meisten Fällen noch ausreicht, die wird aber auch noch erneuert. Würde dir empfehlen dein Komplettes System zu erneuern da du keine Möglichkeiten zum Aufrüsten hast, du hast wahrscheinlich aus so ein tolles Mainboard dessen Namen man so aus dem Kopf nicht sagen kann weil der Name nur aus Buchstaben und zahlen besteht und komplett veraltet ist, Nimm ein bisschen Geld in die Hand und Bau Dir was neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
Envy20
Fragesteller

Danke dir für die ehrlichkeit.

Ich würde zuerst den Prozessor und den Ram aufrüsten. Kauf dir am besten ein Asrock B450 Pro4 mit einem Ryzen 5 2600 und 16gb G.Skill Aegis Ram.

Ich hätte zuerst die Grafikkarte geupdatet.